1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelter Ordner mit Endung .sbd ausserhalb Mailordner

  • ff-webdesigner
  • 27. April 2012 um 10:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ff-webdesigner
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 27. April 2012 um 10:30
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit, neueste SP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl

    Tach werte Gemeinde,

    Ich hab mit Tunderbird ein eigenartiges Problem. Mein Account ist manuell unter Kontoeinstellungen so konfiguriert, dass er meine Mails im Ordner Mails unter Eigene Dokumenten speichert. Dort gibt es doppelte Ordner mit .mozmsgs und .sbd, vollkommen normal. In unregelmäßigen Abständen legt Thunderbird jedoch ausserhalb dieses Ordners einen neuen Ordner Mails.sbd an, in dem anscheinend nach Komprimierung auf einemal doppelte Mails eines bestimmten Unterordners liegen. Wie kann ich das abstellen?

    danke

    frank

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. April 2012 um 11:33
    • #2

    Hallo frank,

    ich vermute hier

    Zitat von "ff-webdesigner"

    Mein Account ist manuell unter Kontoeinstellungen so konfiguriert, dass er meine Mails im Ordner Mails unter Eigene Dokumenten speichert

    die Ursache, das gilt übrigens auch für deine Anfage Senden der Nachricht fehlgeschlagen im Februar.
    Warum: nun, leider kann man die Pfade der Mailablage dort anpassen, dabei werden aber nur diese und nicht die sonst noch benötigten Pfade geändert, das Profil wird somit zerrissen und da gibt es dann scheinbar Probleme.

    Es ist ja absolut sinnvoll, das Profil weg vom System zu lagern, aber dazu verschiebt man es komplett an den gewünschten Ort und verweist dann mit dem Profilmanager darauf, im System verbleibt dann nur der Anwendungsordner ..\thunderbird\.. mit der profiles.ini, die dem Vogel den Pfad zum Profil nennt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ff-webdesigner
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Feb. 2012
    • 27. April 2012 um 13:45
    • #3

    danke für die schnelle antwort. hab die profile.ini mal umgestellt auf absolute pfade und den profilordner umgelegt auf einen ordner im gleichen verzeichnis wie die Mails. mal schauen, obs das war...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™