Empfänger / Von - Spalteneinstellung nicht dauerhaft möglich

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo ihr..
    Ich hab ein kleines Problem. In meinem Posteingang in der Übersicht aller Mails wird mir immer das Spaltenfeld (man nennt das wohl auch Detailleiste) "Empfänger" angezeigt. Da stehe natürlich immer ich drin - logisch sinnlos. Ich wähle dann wieder "Von" aus und wähle das Spaltenfeld "Empfänger" ab, doch diese Einstellung verschwindet nach Neustart des PCs wieder. Also wenn ich nur den TB schließe und wieder öffne ist die Einstellung noch gespeichert.
    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Repariere mal die betr. Ordner und überprüfe es danach noch einmal:


    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ok danke mach ich. Ich melde mich dann morgen noch mal. Denn manchmal überlebt die Einstellung auch einen Neustart und dann kann ich es nicht sicher sagen ob es geklappt hat.


    LG

  • Hallo.


    Das Problem wurde leider doch nicht gelöst. Nach einiger Zeit ist die Einstellung wieder verschwunden.


    (Es ist auf beiden PCs (Läppi und PC) so. Allerdings ist die eine Installation mit dem gleichen Profil)


    Wäre dankbar für weitere Hilfe ..


    Bild: Oben ist der Zustand der immer wieder kommt. Unten ist es wie ich es gerne hätte ..

  • Ich würde das Verhalten in einem neuen TB/Profil testen mit einem Konto.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Außerdem sehe ich gerade:

    Zitat

    Da stehe natürlich immer ich drin - logisch sinnlos.


    Nein, ist nicht sinnlos, wenn es sich um eine Bcc-Mail handelt, in der du nie als Empfänger stehst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat


    Nein, ist nicht sinnlos, wenn es sich um eine Bcc-Mail handelt, in der du nie als Empfänger stehst.


    Ok verstehe ich nicht ganz. Meinst du so Massenmails? Also ich bekomme ja in der Regel einfach eine Mail von 1 Absender. Und da steht dann immer meine Mailadresse statt die des Absenders. Oder ich weiß nicht genau wie du das meinst ..


    Ok also ich mach mal ein neues Profil. Da ich aber keine Addons oder so installiert habe außer Lightning, wird es wohl im neuen Profil funktionieren, wenn nur ich das Problem habe. Die Frage wäre dann nur, wie ich den Fehler finde .. Aber ich versuch das mal .. Danke

  • Zitat

    Ok verstehe ich nicht ganz. Meinst du so Massenmails?


    Wenn du Mails an mehrere Empfänger schickst (kann auch nur einer sein) und du wählst für diese "an Bcc" anstelle von "An" aus und schreibst in "An" gar nichts oder eine andere Mailadresse, dann erscheint nur diese bzw. "undisclosed recipients" bei dir unter "Empfänger" , nicht aber deine Empfängeradresse.
    Das ist ein normaler Vorgang, wenn man Mails an mehrere Empfänger schreibt, dieses aber den anderen nicht mitteilen möchte. Und dieser ist auch empfehlenswert.

    Zitat

    Die Frage wäre dann nur, wie ich den Fehler finde ..


    Den findest du spätestens dann, wenn du ein inkompatibles Add-on installierst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw