imap auf smartphone + Notebook als beantw. markieren[erl.]

  • Thunderbird-Version 12:
    Betriebssystem + Version windows7 und android:
    Kontenart lMAP):
    Postfachanbieter 1und1:


    Hallo
    ich nutze seit kurzem ein android Smartphone und rufe sowohl damit als auch mit meinem Notebook (thunderbird 12) meine Mails ab. Mein Problem: wenn ich die Mails mit dem Smartphone beantworte, werden sie in thunderbird nicht als beantwortet markiert. Kann das am Mail-Server (1und1) liegen, oder muss ich eher bei thunderbird auf die Suche gehen oder beim smartphone?
    Danke für die Hilfe, Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,


    habe leider kein Android-Gerät und kann daher nur allgemein antworten. Bei meinem iOS-Gerät funktioniert es. Kann also tatsächlich am Anbieter / Server liegen. In TB hast Du aber sicher ein IMAP- und kein POP-Konto. Ich frage das deshalb, weil es immer wieder langwierige Lösungsversuche gibt, die nicht funktionieren, bis sich herausstellt, dass da doch ein POP-Konto ist.


    Ich würde das Problem erst einmal nicht bei TB suchen, denn dort funktioniert es ja prinzipiell (kann natürlich immer ein Fehler sein, aber ich gehe mal eher von einer eingeschränkten Funktion woanders aus). Kannst Du aber relativ leicht testen, indem Du in einem anderen Mailprogramm testest. Ist es dort anders, liegt's vielleicht doch an TB. :nixweiss:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo, ja, es ist natürlich ein imap-konto. Ein anderes Mail-Programm werde ich die Tage mal testen. Nur zum Verständnis: die Markierung wird auf dem Server vorgenommen? Dann vermute ich, dass der das nicht korrekt weitergibt. Wer noch eine Idee hat: nur her damit ;-)
    Gruß gsguitar

  • Hallo,
    habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert:
    wenn ich auf meinem Rechner Outlook einrichte und von dort an mich selbst Mails schicke und beantworte, werden sie sowohl in Outlook als auch in Thunderbird als beantwortet markiert. Das geht in beide Richtungen.
    Also: es muss letztendlich an android bzw. dem mail-client von android liegen. Weiß hier jemand, ob es gute Alternativen an mail-clients für das smartphone gibt, die man mal ausprobieren könnte?
    Gruß, gsguitar

  • GELÖST: es liegt am Standard-Mailclient im Android. Mit dem K-9-Client funzt es problemlos. Danke für die Unterstützung!
    Gruß, gsguitar