1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Tb Neuinstallation: Ordner Mail wieder einbringen [erl.]

  • willi999
  • 5. Mai 2012 um 18:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • willi999
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Mai. 2012
    • 5. Mai 2012 um 18:02
    • #1

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Win7 Premium
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Folgendes habe ich gemacht:
    Thunderbird als Standartmailprogramm eingerichtet.
    6 Mailkonten von GMX sind dort drinne gewesen
    Laufwerke bei mir:C,D,E
    C ist wo auch Win7 drauf ist. Es ist eine SSD Festplatte
    Daher habe ich damals Thunderbird angewiesen die Mails auf Laufwerk D zu speichern.
    Klappte super.

    Nun ist mir ein Virus dazwischengekommen und ich habe die SSD gelöscht.
    Formatiert usw. <win7 neu installiert und gut.

    Nun kommt das Problem: Der Ordner wo scheinbar alle Mails
    (1,4 Gb aus den vergangenen Jahren) ist ja auf Laufwerk D und heißt bei mir Mail
    Dort sind ja die ganzen Unterordner mit den Ordnern Inbox,Trash und wie die alle heißen.
    Reinkopieren kann ich die nicht wenn ich TB neu installiere.
    Wie komme ich bloß wieder an meine Mails ran.
    Wenn jemand ein paar Tipps hat.
    Ein älterer Herr würde sich freuen.
    Danke
    Fragen beantworte ich heute möglichst sofort.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2012 um 21:29
    • #2

    Hallo willi999 (schln, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

    also eigentlich wäre es ganz einfach, wenn Du nicht nur die Mails, sondern das gesamte Profil auf das Laufwerk ausgelagert hättest. Aber nur der Ordner Mail - damit hast Du das Profil auseinander gerissen, wovor wir hier immer warnen, und damit die Probleme.

    Nun, das einfachste (zumindest das einfachste zu erklären) ist die Verwendung der Erweiterung ImportExportTools. Damit kannst Du die Mails wieder in Dein neues Profil importieren. Und dann das nächste Mal das gesamte Profil verschieben. :schlaumeier:

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • willi999
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Mai. 2012
    • 6. Mai 2012 um 09:55
    • #3

    Danke für die Antwort.
    Ich hatte wirklich doch das gesammte Profil auf einer Externen gesichert..................vergessen.
    Konnte dann das "alte" in die Neuinstallation von TB einfügen und den Mailordner ersetzen mit den 1,4 GB großen.
    Puh.Das war knapp.
    Danke für das Willkommen. :hallo:
    Jetzt werde ich erstmallesen wie ich Thunderbird dazu bringe die Mail nicht auf der SSD Laufwerk C,sondern wieder auf der
    "Normalen" 2,5" Laufwerk D zu speichern.So lief es Monate ohne Probleme.
    Nur das Problem ist man weiß nach Monaten nicht mehr wie das ging und muss wieder lesen wenn man es nicht regelmäßig macht.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2012 um 06:45
    • #4

    Hallo willi999,

    das ist nun wirklich die einfachste aller Übungen: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…+Profil#p316749

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • willi999
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Mai. 2012
    • 7. Mai 2012 um 09:19
    • #5

    Das ging echt super.
    1 Minute aber habe ich gebraucht.Wegen dem Angstschweiß Wischen :mrgreen:
    Danke an alle.
    Jetzt ist es wie es sein soll

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™