Tb Neuinstallation: Ordner Mail wieder einbringen [erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Win7 Premium
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Folgendes habe ich gemacht:
    Thunderbird als Standartmailprogramm eingerichtet.
    6 Mailkonten von GMX sind dort drinne gewesen
    Laufwerke bei mir:C,D,E
    C ist wo auch Win7 drauf ist. Es ist eine SSD Festplatte
    Daher habe ich damals Thunderbird angewiesen die Mails auf Laufwerk D zu speichern.
    Klappte super.


    Nun ist mir ein Virus dazwischengekommen und ich habe die SSD gelöscht.
    Formatiert usw. <win7 neu installiert und gut.


    Nun kommt das Problem: Der Ordner wo scheinbar alle Mails
    (1,4 Gb aus den vergangenen Jahren) ist ja auf Laufwerk D und heißt bei mir Mail
    Dort sind ja die ganzen Unterordner mit den Ordnern Inbox,Trash und wie die alle heißen.
    Reinkopieren kann ich die nicht wenn ich TB neu installiere.
    Wie komme ich bloß wieder an meine Mails ran.
    Wenn jemand ein paar Tipps hat.
    Ein älterer Herr würde sich freuen.
    Danke
    Fragen beantworte ich heute möglichst sofort.

  • Hallo willi999 (schln, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also eigentlich wäre es ganz einfach, wenn Du nicht nur die Mails, sondern das gesamte Profil auf das Laufwerk ausgelagert hättest. Aber nur der Ordner Mail - damit hast Du das Profil auseinander gerissen, wovor wir hier immer warnen, und damit die Probleme.


    Nun, das einfachste (zumindest das einfachste zu erklären) ist die Verwendung der Erweiterung ImportExportTools. Damit kannst Du die Mails wieder in Dein neues Profil importieren. Und dann das nächste Mal das gesamte Profil verschieben. :schlaumeier:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte wirklich doch das gesammte Profil auf einer Externen gesichert..................vergessen.
    Konnte dann das "alte" in die Neuinstallation von TB einfügen und den Mailordner ersetzen mit den 1,4 GB großen.
    Puh.Das war knapp.
    Danke für das Willkommen. :hallo:
    Jetzt werde ich erstmallesen wie ich Thunderbird dazu bringe die Mail nicht auf der SSD Laufwerk C,sondern wieder auf der
    "Normalen" 2,5" Laufwerk D zu speichern.So lief es Monate ohne Probleme.
    Nur das Problem ist man weiß nach Monaten nicht mehr wie das ging und muss wieder lesen wenn man es nicht regelmäßig macht.

  • Hallo willi999,


    das ist nun wirklich die einfachste aller Übungen: http://www.thunderbird-mail.de…=+kopieren+Profil#p316749


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Das ging echt super.
    1 Minute aber habe ich gebraucht.Wegen dem Angstschweiß Wischen :mrgreen:
    Danke an alle.
    Jetzt ist es wie es sein soll