TB öffnet alle Ordner

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: XP Prof. SP 2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): swisscom



    hallo


    neuerdings öffnen sich beim starten von thunderbird alle ordner, obwohl lediglich der favoritenordner (posteingang) angezeigt werden sollte. unter "ansicht" > "Ordner" ist "favoriten" angeklickt.


    danke vorab


    tb

  • Hallo,
    ich habe 2 TB Profile und beobachte nur in einem dasselbe.
    In einem Profil bleibt der Favoritenordner bestehen im anderen wechselt er nach "alle".
    Ich bin daher fast sicher, dass es einem Add-on liegt.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Gruß


    Bitte beachte bei längeren Beiträgen die Groß- und Kleinschreibung.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich bin inzwischen zu einer anderen Folgerung gekommen:
    ab Version 12 wird der Ordnermode immer auf "Alle" zurückgestellt, weil sich zu viele User beschwert hatten, dass bestimmte Ordner verschwunden waren und einen Bug darin sahen. Das kam aber von der falschen Ordnereinstellung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Kann ich das nicht wieder rückgängig machen? Das nervt, das immer alle Ordner angezeigt werden, wenn man mehrere Postfächer hat. Der Nutzer kann leider über die Einstellungen wohl nicht selbst entscheiden, ob er das Default-Verhalten ändern möchte....

  • Ich habe noch einmal getestet und mir eine neue 12.0.1 Version als portable heruntergeladen und siehe da
    in einem neuen Profil wurden die jeweiligen Ordnereinstellungen beibehalten auch der Favoritenordner.
    Es muss also auf meiner Arbeitsversion (auch 12.0) etwas geben, welches das Verhalten verändert.
    Ein Add-on kann es nicht, sein, habe es gerade im safe-mode getestet.


    Ich empfehle dir daher, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil anzulegen und mit zunächst nur einem Konto und das Verhalten dort zu testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Ich werde deswegen auch mein eigenes Profil neu einrichten. Ich mache das nicht in einem Schlag sondern peu a peu und mache erst dann zu meinen Arbeitsprofil, wenn alles so eingerichtet wie im alten Profil.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw