1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Funktionierender Passwortschutz in Thunderbird - nur wie?

• Kein.-Plan
  • 11. Mai 2012 um 16:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kein.-Plan
    Junior-Mitglied
    • 11. Mai 2012 um 16:12

Ein herzliches Hallo ans Forum,

nachdem ich es geschafft habe Thunderbird soweit einzurichten, dass er meine beide GMX-Konten erkennt und mir auch die E-Mails schon anzeigt stehe ich gerade etwas ratlos da, was den Schutz der Postfächer angeht.

Ich möchte meine beiden Konten (die sich in einem Profil befinden) gerne mit einem Passwort schützen lassen (sodass keiner unbefugt an meine Mails kann). Sowei so gut.

Nachdem ich nun für meine beiden Adressen jeweils ein Konto erstellt habe fragt er nach einem Mailserver-Passwort, das aber nur für die eine der beiden Adressen. Und nicht mal dieses Passwort muss ich ihm geben, ich kann einfach das Feld mit der Passwortabfrage schließen und habe vollen Zugriff auf beide Posteingänge.

Irgendwas stimmt da doch nicht oder? Könnt ihr mir evtl. helfen?

Danke und Gruß

Thunderbird-Version: 12.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): 2xIMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. Mai 2012 um 17:24

Hallo Kein.-Plan

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Wie man in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nachlesen kann, ist der Passwortmanager nur für die Konten-Passwörter gedacht und damit an die keiner kann, kann man ein Master-Passwort anlegen. Damit wird die Passwortdatei verschlüsselt auf der Platte abgelegt und nur entschlüsselt, wenn TB läuft.

TB selber wird damit nicht geschützt und das wäre auch sinnlos, denn die Maildateien liegen im Klartext auf der Platte und könnten ruck zuck gelesen oder auf einen Stick gezogen werden.
    Für den Schutz von Daten ist das Betriebssystem zuständig, dort legt man für jeden User ein eingeschränktes Benutzerkonto an und dann ist Ruhe. Es sollte nur ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten geben und mit dem sollte man nicht arbeiten & Surfen, sondern nur administrieren.

Administratorrechte unter Windows - c't
    Richte lieber eingeschränkte Benutzerkonten in Win ein, dann kommt man auch nicht an die im MBox Format (normale Textdatei) gespeicherten Mails ran.
    Bei Thunderbird hilft ProfilePassword , ist aber kein wirklicher Schutz...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Kein.-Plan
    Junior-Mitglied
    • 11. Mai 2012 um 17:42

Nochmal hi,

irgendwie befürchte ich, du hast mich nicht ganz verstanden - zumindest verstehe ich nicht, wie das Master-Passwort mir hier helfen soll.

Ich habe nur ein Windows Benutzerkonto, da ich der einzigen Nutzer dieses Rechners bin - Win7 fragt immer wenn was die Zustimmung des Administrators (also mir) braucht.
    Was ich möchte ist, dass Thunderbird für beide Konten nach einem Passwort fragt, sich diese Passwortabfrage nicht (so leicht, wie duch einfaches schließen des Feldes) umgehen lässt und die Ordner meiner Postfächer nur nach Eingabe dieses Passworts (das ich beabsichtige nicht von Thunderbird speichern zu lassen und jedes Mal neu eingeben möchte) einsehbar sind!

Danke und Gruß

Aviator

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. Mai 2012 um 18:08

Hallo, vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. TB stellt nur einen Passwortspeicher für die Kontenabfrage beim Server zur Verfügung und die dort gespeicherten Passwörter kann man und sollte man mit einem Masterpasswort schützen.
    TB kann nicht dafür sorgen, dass

Zitat von "Kein.-Plan"

die Ordner meiner Postfächer nur nach Eingabe dieses Passworts... ...einsehbar sind!

Zitat von "Kein.-Plan"

Ich habe nur ein Windows Benutzerkonto, da ich der einzigen Nutzer dieses Rechners bin

sicher? Zigtausend PCs arbeiten ferngesteuert für Halunken und der User weiß nichts davon...
    Auch wenn du alleine am Rechner arbeitest, ist ein eingeschränktes Benutzerkonto sinnvoll, da dann Malware nicht mehr kann, als der eingeschr. Benutzer. Bist du als Admin unterwegs, ist Malware dies auch.

Btw: das verstehe ich jetzt nicht so ganz: wenn doch deshalb

Zitat von "Kein.-Plan"

...da ich der einzigen Nutzer dieses Rechners bin

deines Erachtens keine Notwendigkeit für ein passwortgeschütztes Benutzerkonto besteht, wo kommt dann diese

Zitat von "Kein.-Plan"

Ich möchte meine beiden Konten (die sich in einem Profil befinden) gerne mit einem Passwort schützen lassen (sodass keiner unbefugt an meine Mails kann)

Gefahr her?
    Wenn die Gefahr besteht, dann hilft ein PW-Schutz von TB nicht, da... aber das sagte ich ja oben bereits.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™