Sonntags keine Mails vom Arbeitskonto abrufen

  • Thunderbird-Version : 12
    Betriebssystem + Version : Win7 - 64bit
    Kontenart (POP / IMAP) : Pop und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit einem IMAP-Konto. Es ist mein berufliches Konto, und ich möchte es zu Hause nur bei bedarf abrufen. Deswegen habe ich in den Konto-/Servereinstellungen die Haken "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und "Alle 10 Minuten.." entfernt.
    Trotzdem wird aber das Konto jederzeit synchron gehalten. Wie oder wo kann ich das abschalten?
    Total toll wäre natürlich ein Addon, mit dem man einstellen könnte, dass ein Konto überhaupt nur Wochentags aberufen, bzw. synchronisiert wird (Sowas wär auch toll für Android-Geräte, in K9 oder so!). Gibt es sowas schon? Ich konnte keider nix dazu finden bislang.
    Danke schonmal,
    Gruß L

  • Hallo L,


    ein meist sehr geschätztes Feature von IMAP ist das Idle-Kommando. Damit wirst Du durch den Server über neue E-Mails quasi in Echtzeit informiert, ohne dass Du sie zuvor sie abrufen musst. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du es in den Servereinstellungen deaktivieren.


    Eine Erweiterung, wie Du sie wünscht, ist mir nicht bekannt. Das will aber nichts sagen.


    Gruß


    Susanne