1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB kann aus Vorlagen erstelle Mails nicht versenden[erl.]

  • Alphaphi
  • 21. Mai 2012 um 16:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alphaphi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 21. Mai 2012 um 16:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    IMAP-Server: Dovecot


    Servus zusammen,

    folgendes sehr störende Verhalten beobachte ich bei TB: auf unserem IMAP-Server haben wir zahlreiche Mailvorlagen abgespeichert, die wir häufig für den Entwurf neuer Mails benötigen.

    Wir klicken also eine Mail an, strg+e öffnet diese dann als neu, wir bearbeiten den Entwurf, und raus damit. Das funktioniert auch, nur ein Client verschluckt sich dran: beim Versuch, die Mail dann zu versenden, bewegt sich der Fortschrittsbalken endlos, aber die Mail wird nie versandt. Das passiert fast immer, wenn die Vorlage ein Attachment enthält, und fast nie, wenn sie keines enthält. Das Attachment selbst ist nicht groß, ein paar hundert kB vielleicht, selten wenige MB.

    Abhilfe ist dann, eine neue Mail zu erstellen, den Text händisch hineinzukopieren, das Attachment händisch dranzuhängen, und das ganze dann zu versenden. Das funktioniert immer.

    Ich kann nicht herausfinden, woran sich dieser eine Client stört. Hat jemand hier ne Idee?

    Danke+Gruß!
    at

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2012 um 17:39
    • #2

    Hallo,
    kann mindestens 2 Ursachen haben:
    Der Ordner "Gesendet" ist defekt bzw. zu groß.
    In diesem Fall das Add-on Extra Folder Columns
    und damit die Ordnergröße feststellen. Sollte nicht über 500 MB sein.
    Außerdem den Ordner komprimieren.
    Bei häufiger Benutzung empfehle ich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" abzuschalten.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz" dort den obersten Haken entfernen.
    Danach eine Komprimierung aller Ordner vornehmen und evtl. reparieren.
    Dazu:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Außerdem können aktiver Virenscanner/Firewall die ausgehende Mails und das TB-Profil abscannen, dieses verursachen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Das muss man dann in diesen Programmen unterbinden.

    Gruß

  • Alphaphi
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 25. Mai 2012 um 11:58
    • #3

    Servus,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin das durchgegangen, und es scheint tatsächlich der Fall gewesen zu sein, daß einige msf-Dateien hinüber waren. Die habe ich jetzt allesamt wiederherstellen lassen, und jetzt scheint es wohl zu laufen.

    Ferner habe ich noch den lokalen Cache vollständig abgeschaltet, und wie mir scheint, hat auch das eine deutliche Verbesserung = Beschleunigung gebracht. Klingt paradox, aber ist eben mein Eindruck.

    Danke auf jeden Fall nochmals, und viele Grüße!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™