TB kann aus Vorlagen erstelle Mails nicht versenden[erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    IMAP-Server: Dovecot



    Servus zusammen,


    folgendes sehr störende Verhalten beobachte ich bei TB: auf unserem IMAP-Server haben wir zahlreiche Mailvorlagen abgespeichert, die wir häufig für den Entwurf neuer Mails benötigen.


    Wir klicken also eine Mail an, strg+e öffnet diese dann als neu, wir bearbeiten den Entwurf, und raus damit. Das funktioniert auch, nur ein Client verschluckt sich dran: beim Versuch, die Mail dann zu versenden, bewegt sich der Fortschrittsbalken endlos, aber die Mail wird nie versandt. Das passiert fast immer, wenn die Vorlage ein Attachment enthält, und fast nie, wenn sie keines enthält. Das Attachment selbst ist nicht groß, ein paar hundert kB vielleicht, selten wenige MB.


    Abhilfe ist dann, eine neue Mail zu erstellen, den Text händisch hineinzukopieren, das Attachment händisch dranzuhängen, und das ganze dann zu versenden. Das funktioniert immer.


    Ich kann nicht herausfinden, woran sich dieser eine Client stört. Hat jemand hier ne Idee?


    Danke+Gruß!
    at

  • Hallo,
    kann mindestens 2 Ursachen haben:
    Der Ordner "Gesendet" ist defekt bzw. zu groß.
    In diesem Fall das Add-on Extra Folder Columns
    und damit die Ordnergröße feststellen. Sollte nicht über 500 MB sein.
    Außerdem den Ordner komprimieren.
    Bei häufiger Benutzung empfehle ich das sog. "Bereithalten von Nachrichten" abzuschalten.
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz" dort den obersten Haken entfernen.
    Danach eine Komprimierung aller Ordner vornehmen und evtl. reparieren.
    Dazu:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Außerdem können aktiver Virenscanner/Firewall die ausgehende Mails und das TB-Profil abscannen, dieses verursachen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Das muss man dann in diesen Programmen unterbinden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Servus,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin das durchgegangen, und es scheint tatsächlich der Fall gewesen zu sein, daß einige msf-Dateien hinüber waren. Die habe ich jetzt allesamt wiederherstellen lassen, und jetzt scheint es wohl zu laufen.


    Ferner habe ich noch den lokalen Cache vollständig abgeschaltet, und wie mir scheint, hat auch das eine deutliche Verbesserung = Beschleunigung gebracht. Klingt paradox, aber ist eben mein Eindruck.


    Danke auf jeden Fall nochmals, und viele Grüße!