Probleme nach Update auf 12.0.1

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: XP 2002 HE SP3
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): tng (Kiel)


    Hallo,
    seit dem letzten Update auf obige version laufen das Nachrichtenladen (eine Mail bis zu 5 min) und auch andere Funktionen ungeheuer langsam ab. Häufig hängt sich das Programm auch ganz auf.
    Ausserdem werden In mails angegebene links nicht herausgehoben, man merkt erst nach einiger Zeit ggf., ob sich durch das Anklicken etwas getan hat.
    Ich habe beim Updaten und danach keine Änderungen der Einstellungen vorgenommen.
    Virenscanner ist eset nod32, mit ihm gab es bislang keine Probleme. Hatte ihn dann auch mal probeweise deaktiviert, um zu sehen, obs daran lag. Hat aber nichts verändert.
    Zeitnah mit dem Update kam auch ein Sicherheitsupdate von MS.
    Weiss aber nicht genau, ob die Probleme schon vorher da waren.
    Habe probeweise auch mal eine ältere Version von ThBird geladen, dann lief wieder alles normal.
    Hat jemand eine Idee ?
    Vielen Dank,Geraldo :D