Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeich

  • Thunderbird-Version: 12.01.
    Betriebssystem + Version: Win 7 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hallo liebe Leute ;)


    habe seit kurzen ein Problem.
    Wenn ich E-Mails versende, oder auf ein Antworte, bekomme ich die Meldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden" sowie auch nicht in den Ordner Entwürfe. Ich "klicke" die Meldung weg und dann bekomme ich die Meldung "Die Nachricht wurde gesendet, kann nur nicht gespeichert werden :nixweiss:
    Nun mußte ich feststellen, das die Nachricht bei einigen Empfängern ankommt, und bei anderen nicht.


    gruß frapri

  • Hallo frapri


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bei IMAP kommt es je nach Provider oft zu Problemen, wenn die Ordner (Gesendet, Entwürfe, Vorlagen) auf dem Server gewählt werden.
    Versuche zuerst, die gewünschten Ordner zu abonnieren und sie dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner bei "Anderer Ordner..." zuzuordnen.
    Geht das nicht, probiere es mit lokalen Ordnern.

    Zitat von "frapri"

    Nun mußte ich feststellen, das die Nachricht bei einigen Empfängern ankommt, und bei anderen nicht.

    ich habe bei meinen Geschäftskonten in dem oben genannten Einstellmenü oben bei "Beim Senden..." unter BCC meine eigene Adresse angegeben, so bekomme ich die Mail auch zugeschickt, ohne dass der Empfänger das merkt. So weiß ich zumindest, dass die Mail über die Ausgangs-Server ordnungsgemäß raus ging. Aber klar, ob der Empfänger sie erhalten hat, weiß ich damit nicht.

  • Es gibt bei mir keine Möglichkeit zum abonieren.
    Wenn ich unter Datei-Abonieren suche, wird mir kein Konto zur verfügung gestellt :cry: , folglich gab es auch keine Ordner zum abonieren.

  • Guten Morgen,


    was steht denn bei Servertyp in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?
    Was ist mit dem Verweis auf lokale Ordner?

  • Zitat von "rum"

    Guten Morgen,


    was steht denn bei Servertyp in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?
    Was ist mit dem Verweis auf lokale Ordner?


    Bei Server-Typ: POP
    Server: 127.0.0.1 Port: 995
    Lokaler Ordner: C:\Users\frank\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\10rr87u3.default\Mail\pop.gmx-1.net

  • Hallo,


    fein, das sind Informationen, die so einiges erklären..


    Wie kommst du darauf

    Zitat von "frapri"

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    denn, du hast ja

    Zitat von "frapri"

    Bei Server-Typ: POP

    ? Dann kannst du natürlich nichts abonnieren.
    Das

    Zitat von "frapri"

    Wenn ich E-Mails versende, oder auf ein Antworte, bekomme ich die Meldung "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden" sowie auch nicht in den Ordner Entwürfe

    hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran

    Zitat von "frapri"

    Server: 127.0.0.1 Port: 995


    Du hast da wohl einen Virenscanner/Schutzsoftware, die das System verbiegt und dabei was falsch macht.
    Stell mal zuerst das Scannen ausgehender Mails ab und teste. Welche Software ist das?

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Habe noch andere E-Mailadresse vom POP-Typ und gleichen Servereinstellungen wo es keine Probleme gibt.
    Mein Scanner kontrolliert keine ausgehenden Mail´s.


    Vielleicht ist das noch interessant. Hab mal in der Fehlerkonsole von Thunderbird nachgesehen und habe bei den Mail´s , die nicht in "gesendet" gespeichert werden können den Vermerk zu stehen: " Zeitstempel: 04.06.2012 19:29:21
    Fehler: gMsgCompose is null
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js Zeile: 204" . :nixweiss: :nixweiss:

  • Guten Morgen,


    das

    Zitat von "frapri"

    Habe noch andere E-Mailadresse vom POP-Typ und gleichen Servereinstellungen wo es keine Probleme gibt.

    ändert nichts daran, dass das

    Zitat von "frapri"

    Wenn ich unter Datei-Abonieren suche, wird mir kein Konto zur verfügung gestellt :cry: , folglich gab es auch keine Ordner zum abonieren.

    logisch ist. Abonnieren kann man nur IMAP-Ordner.


    Deaktiviere mal den Start der Sicherheitssoftware mit Win, dann starte den PC neu und teste.
    Und repariere mal den Index bei den Ordnern Entwürfe, Gesendet, etc
    Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

  • Guten Morgen,


    hattest du zwischenzeitlich mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Server einen anderen lokalen Ordner ausgewählt?
    Hast du den Gesendet Ordner mal mit Rechtsklick>Komprimieren von alten, gelöschten Mails befreit?

  • Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!



    Habe ich erfolglos versucht. Habe meine E-Mailkonten auf das imap-Format umgestellt mit Erfolg. Habe jetzt nur auf dem einen Konto das Problem, das die Meldung kommt. " Nachricht konnte nicht gespeichert werden. Server meldet 14 NO, 15 NO......." keine Ahnung, was das soll, aber die Nachrichten werden versendet.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit