1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Entfernung v. Konto Ordner "Gesendet" wiederherstellen?

  • Nanna
  • 28. Mai 2012 um 23:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nanna
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Mai. 2012
    • 28. Mai 2012 um 23:32
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version:Windows Vista Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Ich hatte ein GMX-Freemail-Konto, bei dem zunehmend Verbindungsprobleme mit MS Outlook auftraten.
    Daraufhin richtete ich Thunderbird ein und änderte das gmx-Passwort.
    Nach einiger Zeit traten die Probleme auch dort auf (korrekt gespeichertes Passwort angeblich mehrfach falsch eingegeben
    und dadurch gmx-Konto wiederholt gesperrt)

    Dann leistete ich mir ein Upgrade auf gmx-Promail, worauf nach Ablauf des Probemonats
    die Mails überhaupt nicht mehr über Thunderbird abgerufen werden konnten.

    Weil aber die Mail-Adresse gleich blieb, richtete ich das Konto neu ein und entfernte vorher das bisherige.

    Der bisherige Posteingang wurde wieder komplett von gmx abgerufen, aber ich musste die Ordner neu anlegen.

    Dann kam ich darauf, dass der Ordner "Gesendet" samt Inhalt ja auch nicht mehr da war.

    Lässt sich dieser wieder herstellen, bzw. die gesendeten Mails irgendwo importieren?

    Vorher hatte ich als Speicherplatz eine andere Festplattenpartition angegeben, wo der entsprechende Ordner aber leer ist.
    Das neu eingerichtete Konto hat momentan den Standard-Speicherort.

  • Nanna
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Mai. 2012
    • 29. Mai 2012 um 08:35
    • #2

    Die Dateien müssen ja noch irgendwo sein, und wenn im Papierkorb?

    Welchen Dateityp müsste ich in die Suche eingeben?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Mai 2012 um 09:56
    • #3

    Guten Tag Nanna,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Bevor du hier irgendwelche hektischen Reparaturversuche unternimmst (siehe das, was du uns alles beschrieben hast), solltest du zuerst unsere Anleitung gründlich durcharbeiten. Entsprechendes Wissen erleichtert die Arbeit und vermeidet Fehler.
    Dort steht auch beschrieben, wo du die entsprechenden Dateien findest.

    Wenn du die Einträge lediglich im Thunderbird gelöscht hast, sind die entsprechenden mbox-Dateien mit gewisser Sicherheit noch im TB-Userprofil vorhanden. Du kannst diese sogar (wenn die aktuell vorhandenen Dateien keine Mails enthalten) einfach durch die entsprechenden Dateien aus den "abgestoßenen" Konten eretzen. Bitte nur die endungslosen mbox-Dateien verwenden, und die vorhandenen Indexdateien (.msf) löschen. Sie werden automatisch neu und korrekt angelegt.

    Wie immer in solchen Fällen empfehle ich dringlich, vorher eine Sicherung deines kompletten TB-Userprofils (beginnend mit dem Profilordner \Thunderbird und allem, was darunter folgt, vorzunehmen.

    Solltest du nach dem Lesen unserer Anleitung weitere Fragen haben, kannst du dich gern an uns wenden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nanna
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Mai. 2012
    • 29. Mai 2012 um 10:17
    • #4

    Danke für die kompetente Antwort -
    ist zwar momentan noch alles "chinesisch" für mich,
    trotz jahrelanger ambitionierter (aber wohl eher intuitiver ;) ) Anwendererfahrung.

    Da muss ich mich jetzt wohl durch die Anleitungen durchackern,
    was ich bei Outlook nie musste (nur gelegentliche Hilfe-Beiträge genügten).

    Da aber die gesendeten Mails teilweise wichtig für mich sind, muss ich da wohl durch :cool:

    Meintest du, wenn der aktuelle "Gesendet"-Ordner leer ist, kann ich ihn durch die alte Datei
    (so ich sie finde) ersetzen?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Mai 2012 um 10:45
    • #5

    Wenn du in deinem TB-Userprofil unter /Mail/Unterordner mehrere mbox-Dateien "SENT" findest, kannst du sie mit einem guten Texteditor ansehen. Dann sind auch - irgendwie - die darin befindlichen Mails im Quelltext sichtbar. Und die gefundene Datei mit dem größten volumen kannst du einfach an Stelle der fehlenden reinkopieren. Kannst es auch, du machst ja jetzt hoffentlich immer eine Sicherung, mehrmals probieren.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™