will Posteingang löschen/ausblenden

  • Hallo, folgende Herausforderung:


    Ich möchte in Thunderbird den Posteingang ausgeblendet haben. Der soll weder syncronisiert noch sonst was mit passieren, am liebsten gar nicht angezeigt werden. Löschen wird wohl nicht gehen, da ja die Mails beim Provider erahlten bleiben sollen.


    Hintergrund ist, dass ich ausschließlich einen Ordner über IMAP (den ich per Filter in gmx fülle) sehen möchte (und von diesem Ordner dann lokale Kopien anlege) in Thunderbird haben möchte. Der Posteingang nervt nur, weil dort ja alle Mails enthalten sind, nicht nur die in dem einen Ordner, den ich über IMAP "abonniert" habe.


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann (Forensuche brachte keine Lösung).


    Thunderbird-Version: Thunderbird Portable 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Hallo Fiz,


    ich habe das noch nie ausprobiert, aber deabonniere doch mal den Posteingang. dann könnte er ggf. löschbar sein. Ansonsten kannst du noch mal mit FolderFlags versuchen das entsprechende Flag zu löschen und danach den Löschvorgang wiederholen. Bei deabonniertem Ordnern hat das auch keinen Einfluss auf den Serverbestand.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite