Umstellung auf MailDir und Ordner über 4GB

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 HP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server mit Postfix / Courier


    Hallo,


    ich habe mitbekommen, dass mit der letzten Thunderbird-Version zwei Sachen behoben wurden, die mich schon länger stören:
    Zum einen kann man die Ordner jetzt als MailDir (statt mbox) anlegen, was inkrementelle Backups möglich macht, zum anderen soll das Ordnerlimit von 4 GB gefallen sein.


    Ich hab nun lokal sehr viele Mails gespeichert (was so in 13 Jahren anfällt...), die ich natürlich nicht verlieren will. Eine automatische Umstellung erfolgt anscheinend für beides nicht, zumindest wird bei mir weiter gemeckert, dass ein Archivordner an der Speichergrenze wäre, ich kann da also keine neuen Mails rein verschieben.


    Die andere Frage ist, wie ich meine Ordnerstruktur, auch für das Archiv, jetzt am besten auf MailDir umgestellt bekomme. Ich habe wie hier beschrieben, mail.server.server4.storeContractID auf @mozilla.org/msgstore/maildirstore;1 umgestellt. Wenn ich jetzt einen neuen Ordner unterhalb des Posteingangs anlege, wird das aber anscheinend dennoch eine Mbox. Was muss ich denn da machen, um meinen Altbestand vernünftig zu migrieren?
    Ich nutze Thunderbird übrigens mit 6 Mailaccounts und globalen Posteingang - das macht es sicherlich nicht unbedingt einfacher.


    Ach, und noch eine Frage zur Archivierung, vllt. kann mir das jemand beantworten: Wenn ich bei den einzelnen Accounts einstelle, dass die Archivierung unter Beibehaltung der Ordnerstruktur erfolgen soll, bleiben damit dann auch die Unterordner des globalen Posteingangs im Archiv so erhalten? War da etwas skeptisch, wollte das ungern einfach ausprobieren...


    Wär klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :-)


    Viele Grüße
    Enigma

  • Die letzte Frage zur Archivierung habe ich jetzt doch ausprobiert, das scheint alles hervorragend zu funktionieren... :)


    Aber für Hinweise zu den oberen Punkten (Maildir und Ordnerlimits) wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!! :-)

  • Kann da gar niemand weiterhelfen?


    Hatte, nachdem ich die Config auf maildir umgestellt hatte, übrigens nach einem Thunderbird-Neustart (passierte erst einige Tage später - bin nicht sicher, ob ich zwischendurch den TB schon neugestartet hatte) das Problem, dass auf einmal gar keine Mails mehr angezeigt wurden; nur noch "Lokale Ordner", aber nichts darunter. Nachdem ich das in der Config wieder auf "berkeleystore" zurückgestellt hatte, waren die Mails wieder da. Die Umstellung funktioniert so wohl jedenfalls nicht... :-(