Thunderbird 12.0.1 - addon-manager lädt und lädt und lädt

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Web-/Mailserver mit eigener Domain


    Hallo allerseits!
    Ich hatte einen furchtbaren crash in meinem Netzwerk (Domäne mit Windows Server 2k8 sbs 2011 und mehreren Win7 pro Arbeitsstationen). Es gab massive Probleme, der Fehler wurde gefunden (Hardware) und behoben. Doch seit dem gibt es auf einem der Rechner Problem mit Thunderbird. Alle anderen funktionieren prächtig.


    Ich habe zwei Probleme. Einerseits werden die gesendeten Nachrichten nicht gespeichert wenn ein Anhang in der Email ist (servergespeichertes Benutzerprofil). Andererseits habe ich das Problem, daß ich keine AddOns laden kann für Thunderbird. Stets beim öffnen des Addon-Managers erscheint "laden..." und das wärs - nichts ändert sich auch nach 12 Stunden warten. Auch wenn ich ein addon über die Suchfunktion des TB suchen möchte oder gar direkt runterlade und so installieren möchte, kann ich das nicht tun. Bei der Suche bleibt weiterhin die obige Meldung zu sehen auf dem Schirm, beim installieren des Addons von der Festplatte passiert nichts nachdem ich die xpi Datei wähle.


    Auch wenn ich mich von einem anderen Rechner als der Benutzer anmelde - das geht weil es ja servergespeicherte Profile sind - gibt es exakt die gleichen Probleme. Also scheint es wirklich nicht am Rechner selbst zu legen, sondern an dem Thunderbird Profil.


    Alle anderen Rechner, einschließlich des Servers laufen stabil und Problemlos. Sämtliche Arbeitsstationen sind identisch installiert worden.

  • Hallo plash,


    "$plash" schrieb:

    Also scheint es wirklich nicht am Rechner selbst zu legen, sondern an dem Thunderbird Profil.


    Dann würde ich lange umadum tun sondern ein neues Profil anlegen. Das alte solltest Du vorher sichern.


    Gruß


    Susanne