Nach Erstsortierung zeitliche Nachsortierung

  • Hallo Thunderbird Gemeinde,


    Ich habe folgendes Problem, nach dem ich einen Filter erstellt habe und
    die Email durch das Filtering in den gewünschten Ordner verschoben wurde, würde ich
    gerne, dass diese Mail wiederum nach 5 Tagen in einen anderen Ordner geschickt wird.


    In Thunderbrid kann ich scheinbar alle filter nur auf einen Ordner z.B Posteingang legen
    und nicht auf unterschiedliche Ordner, welches mein Problem lösen würde.


    Ausprobiert habe ich eine Addon names (Subfolder) aber dieser kann durch die hohe
    TB Version nicht funktionstüchtig gemacht werden.


    Danke für die Hilfe im vorraus.


    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter: Selbstgehostetes Postfach

  • Hallo honigstute


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich wüsste da keine Lösung, die automatisch Filter auf vorhandene Mails aktiviert.


    Evtl. kannst du aber bereits beim Posteingang in beide Ordner verschieben und dann in dem einen Ordner in den Eigenschaften einstellen, dass Mails älter als 5 Tage gelöscht werden sollen?

  • Guter Ansatz, das wäre zumindestens eine Lösung.


    Nur ich möchte keinen Filter auf eine vorhandene E-mail konfigurieren sondern, z.B
    2 verschiedene Filter auf 2 verschiedene Ordner anwenden.


    Die genau definierte Lösung wäre:
    Es gibt mehrere Projektordner die jeweils 2 Unterordner haben,
    einmal Aktuell und Vergangen. Die eingegangen Mail verschiebt sich
    durch die Schlagwörter automatisch in den Aktuellordner des jeweiligen
    Projektes. Nach ein paar Tagen würde ich gerne das die Mail sich in den
    Vergangenordner verschiebt, welches nicht möglich ist, weil dazu müsste
    sich einen Filter auf den 2 Ordner legen lassen können. Der 2 Filter wäre
    auf Aktuell konfiguriert der sie in vergangenes verschiebt.


    Kurz zu der von Ihnen genannten Lösung:
    Nur damit ich das richtig verstehe, der Filter verschiebt die E-Mail in Aktuelles und
    kopiert sie gleichzeitig in Verganenes und löscht die E-Mail nach ein paar Tagen in
    Aktuelles so das nur eine E-mail in Vergangenes verbleibt?


    Erstmal vielen Dank für diesen Anreiz denn das könnte auch eine Lösung sein
    die mich zufrieden stellt wenn wircklich keine andere Lösung für mein Problem
    existieren sollte.