Datum der Antwortmail liegt vor ursprünglichem Absendedatum

  • Thunderbird-Version: 13.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (64 Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal etwas sehr eigenartiges erlebt. Ich nutze Thunderbird bereits seit Jahren - das habe ich aber noch nie gesehen:


    - Ich habe heute abend (10.6. ca. 19 Uhr) eine Mail an Person x geschrieben.
    - PC wurde anschließend direkt runter gefahren
    - 3h später habe ich meinen PC wieder hochgefahren um die Mails erneut ab zu rufen
    - Thunderbird wird per Autostart gestartet
    - Person x hat mir zurückgeschrieben: Laut Thunderbird wurde die Mail jedoch am 9.6. um 11:27 Uhr geschrieben.


    Wenn ich auf "Antworten" klicke steht auch tatsächlich der 9.6. bei der gerade erhaltenen Mail während unter meiner heute gesandten Mail der 10.6. steht (Verlauf unterhalb des neuen Textes).


    Was ist hier passiert?


    danke


    Gruß
    Clemens

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Thunderbird übernimmt immer die Zeit des Betriebssystems.
    Ich sehe daher zunächst zwei in Frage kommende Ursachen:


    Irgend jemand hat also eine falsche Zeit oder ist in einer anderen Zeitzone.
    Leider kann ich hier - wegen der fehlenden falschen Zeit - dein Problem nicht nachvollziehen.


    Und auch die Uhren der beteiligten Server können daran beteiligt sein.
    Bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Thunderbird in solchen Fällen bisher immer unschuldig war.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw