1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mailnachricht wird durch eine andere ersetzt

  • Tanzanite
  • 15. Juni 2012 um 09:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tanzanite
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Jun. 2012
    • 15. Juni 2012 um 09:55
    • #1

    Thunderbird-Version: 13
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Firma (jaars)

    Hallo!

    Ich habe eine E-Mailnachricht, die in der Übersicht - also dort wo alle E-Mails mit Betreff, Absender, Datum usw. gezeigt werden - richtig ist, aber sobald ich sie anklicke wird eine andere Nachricht mit anderem Betreff, Absender und anderen Empfängern angezeigt. Diese andere Nachricht habe ich aber auch und wird auch korrekt angezeigt. Nur die eine E-Mail wird falsch angezeigt. Wenn ich in der globalen Thunderbirdsuche nach dieser einen Nachricht suche, dann wird sie gefunden (!) und Absender, Empfänger und die erste Zeile der Nachricht werden auch richtig dargestellt. Klicke ich dann darauf, wird wieder die andere "falsche" Nachricht samt "falschen" Empfängern, Betreff und Absender gezeigt.

    Ich hab es auch schon mit einem Backup von vor 3 Wochen probiert, da erscheint auch eine falsche Nachricht, allerdings eine andere. Nachdem ich das alte Profil wiederhergestellt habe und die Nachricht in einen anderen Ordner verschoben habe, war sie ganz weg. Ich habe jemanden anderen gebeten mir die Nachricht noch einmal zu schicken, ich habe sie also wieder.

    Aber meine Frage ist: Wieso passiert das? Und kann ich das verhindern? Oder kann ich die ursprüngliche Nachricht wieder "richtig" darstellen lassen?

    Tanzanite

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. Juni 2012 um 10:15
    • #2

    Hallo Tanzanite,

    und willkommen im Forum!
    Derartige "Effekte" deuten auf eine zerschossene Indexdatei hin. Die Indexdateien sind die "Inhaltsverzeichnisse" deines Mailsystems. Kannst du wirklich mit dem eines Buches vergleichen ... .

    Lösung:
    Auf den entsprechenden "Mailordner" einen Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren.
    Damit wird die Indexdatei neu angelegt.

    Meistens wars das dann schon.

    Wie immer in solchen Fällen empfehle ich dringlich, vorher eine Sicherung deines kompletten TB-Userprofils (beginnend mit dem Profilordner \Thunderbird und allem, was darunter folgt), vorzunehmen.
    Aber als ein sicherheitsbewusster User macht du das ja eh regelmäßig. <freu>


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™