Mac-OS X - wo finde ich die Archivdateien? [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich möchte gerne die Archivdateien sichern, habe aber leider nicht den Speicherort gefunden. Wo liegen die archivierten E-Mails unter Mac-OS X?


    Gruß
    Madivaru

  • Hallo,


    bei IMAP liegen die archivierten Mails (wie alle anderen auch) auf dem Server, und eine Kopie davon in deinem Profilverzeichnis.
    Die_Dateien_im_Profil_kurz_erklärt (Punkt 8 IMAP-Mails)
    Da bei IMAP aber immer zwischen Server und Client synchronisiert wird, nützt dir das nicht viel, wenn aus irgendeine Grund die Mails auf dem Server gelöscht werden, denn dann verschwinden sie auch auf deinem Mac (und umgekehrt).
    Für eine echte Archivierung solltest du die Mails unterhalb der Lokalen Ordner speichern, in der Kontenliste ganz unten. Leg einen Archivordner dort an und wähle diesen unter Konteneinstellungen / Kopien und Ordner / Archiv aus, dann werden die archvierten Mails zukünftig dort gespeichert. Die bereits archivierten kannst du dann auch dorthin kopieren.


    Gruß, muzel

  • Da es im Juli einen Providerwechsel geben wird verliere ich alle Mails auf dem Server. Ich wusste aber nicht, dass die heruntergeladenen im Thunderbird dann auch gelöscht werden. Daher danke für diesen wichtigen Hinweis!


    Sehe ich es richtig, dass ich dieses neu erstellte Archiv einfach auf einen USB-Stick kopiere und es nach der Neuinstallation von OS oder Thunderbird an den Platz ins neue Profil kopiere wo es dann hingehört?


    Zitat


    Für eine echte Archivierung solltest du die Mails unterhalb der Lokalen Ordner speichern, in der Kontenliste ganz unten.


    Um sicher zu gehen, dass wir von der gleichen Sache "reden": Du meist mit "unterhalb" einen Rechtsklick auf "Lokale Ordner" und dann "Neuer Ordner", richtig?

  • Zitat

    Um sicher zu gehen, dass wir von der gleichen Sache "reden": Du meist mit "unterhalb" einen Rechtsklick auf "Lokale Ordner" und dann "Neuer Ordner", richtig?


    Ja. Vermutlich mußt du nicht einmal einen neuen Ordner anlegen, es reicht, wenn du als Zielverzeichnis "archiv" in "Local" auswählst.
    m.

  • Hallo,


    da es ja mehrere Accounts gibt habe ich mehrere Ordner und die unterteilt in Eingang und Ausgang angelegt.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Madivaru