Verteilerliste verschwunden

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04 + Gnome
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail


    Hallo,


    seit kurzem - vermutlich seit einem Update, mit Sicherheit zwischen 9.5. und 15.6. - ist meine (einzige) Verteilerliste aus den Thunderbird-Kontakten verschwunden. Die Liste taucht im Adressbuch nicht mehr auf, und auch die Autovervollständigung im AN: Feld bringt kein Ergebnis. Im Forum finde ich dazu trotz längerer Suche nichts.


    Da es extrem aufwändig wäre, sie neu zu erstellen, wüsste ich gern, ob das Problem jemandem hier bekannt ist und sie möglicherweise wiederhergestellt werden kann, etwa, weil sie noch auf der Festplatte liegt und nur nicht korrekt ins Adressbuch eingelesen wird?


    Das Problem setzt sich übrigens darin fort, dass ich keine neue Verteilerliste erstellen kann: Wenn ich den entsprechenden Dialog öffne, 1-2 Adressen hinzufüge und einen Listennamen vergebe, kann ich danach zwar "OK" klicken, es passiert aber rein gar nichts (der Dialog bleibt offen und die Liste wird nicht gespeichert).


    Starke ich Thunderbird per Konsole, bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen auf Konsolenebene.


    Fällt dazu jemandem was ein?


    Johas

  • Hallo rum,


    danke für die schnelle Antwort und das Willkommen.


    Das Problem ist, dass im Safe Mode leider meine Adressbücher komplett verschwunden sind (bis auf das automatisch generierte Adressbuch "Gesammelte Adressen"), so dass ich nicht verifizieren kann, ob das Problem im Safe Mode behoben wäre.


    Viele Grüße
    Johas

  • Guten Morgen Johas,


    welche Dateien *.mab hast du im Profil, welche Größe haben die? Wie viele Adressbücher hast du?
    Du kannst die Adressbücher aus der letzten Datensicherung ins derzeitige Profil kopieren, zuvor zwischenzeitlich neu angelegte Adressen in ein extra Adressbuch schieben.


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]