TBport - dramatisch langs. Starten seit TB12.0 Update[erl.]

  • Thunderbird-Version: TB 11.01 vs. TB 12.0, 13.0, 13.01
    Betriebssystem + Version: W2K3 32bit, WinK8r2 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Google, Uni-IMAP Server, DavMail für Exchange Anbindung


    Addons (Versions Nummern von der TB 11.01 Installation - höhere TB Versionen wurden jeweils immer hinsichtlich der Addons aktualisert) :
    - British english dictionry 1.19.1
    - Deutsches Wörterbuch 2.02
    - Deutsches Wörterbuch, erweitert für Östereich 2.02
    - Lightning 1.3
    - Provider for Google Calendar 0.13
    - Quicktext 0.9.11.2
    - Test pilot for thunderbird 1.3.9
    - United states english spellchecker 6.0


    Hallo,


    ich verwende schon seit langem TB portable und habe recht viele Mails in diversen Ordnern (das TB Verzeichnis ist etwa 779 Mb groß).


    TB 11.01 benötigt für den Start etwa 0:55 min.


    Nach dem Update auf TB 12.0, 13.0 und 13.01 braucht der Start in etwa 10:31 min. Also grob geschätzt 10x so lange. Währenddessen sehe ich eine CPU Load von 25% auf einem Quadcore, also wird ein Kern zu ~ 100% ausgelastet.


    Danach läuft auch TB 13.01 problemfrei. TB 12.0 hatte noch mächtige Hänger im Lightning Kallender.


    Ich hatte als Starter "ThunderbirdPortable.exe" zunächst in v1.6.7.0 laufen, später dann auch als v1.7.2.0. Mit beiden Versionen 10 min Startzeit.
    Hat einer 'ne Idee, was der Grund dafür ist, dass ab TB 12.x der Start 10x so lange dauert? Und: wie kann man das abstellen?


    Grüße,


    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssige Leerzeilen entfernt

  • Hallo,


    hat keiner eine Idee? Bei 10 min Startzeit würde ich ja denken, dass TB die Emails alle neu indiziert. Kann man das vielleicht irgendwo ausschalten? Hat diese lange Startzeit etwas mit der Suchfunktion und der Datenbank zu tun?



    Grüße,


    Hannes

  • Hallo,


    konnte das Problem lösen, indem ich einen anderen Portable Loader ("Stadt-Bremerhafen.de") besorgte. Der fährt nun TB auch in der aktuellen Version in bekannter & akzeptabler Zeit hoch. Offenbar muss man des öfteren auch den Loader aktualisieren.


    Grüße,


    Hannes