Thunderbird Adressbuch mit Google Kontakte Syncen

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail / Google


    Hallo,


    vorne weg: ja ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich suche schon den ganzen Morgen nach einer Lösung und finde nichts.


    Ich nutze TH und z. Zt. Zindus 0.8.38 um meine TH Kontakte mit Google zu syncen und dann mit meinem Android Handy. Die Richtung Th->Google->Handy läuft super. Umgekehrt funktionert Handy->Google. Von Google auf Th verschluckt Zindus bei der Sync. den Namen und Vornamen und speichtert in Thunderbird Vor- und Nachname als Anzeigename.


    Dass Adressen nur als XML code übertragen und gespeichert werden, damit kann ich leben (wenn dazu jemand eine Lösung hat, bitte auch her), aber ständig in TH neue Kontakte manuell richtig benennen ist nervend.


    Folgendes habe ich versucht bzw. im Netz gefunden:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=39&t=54244
    Hier gibt es leider keine Lösung, nur dasselbe Problem. Über Syncmap habe ich nichts Gutes gefunden, bzw bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, außerdem konnte ich es nicht auf TH V 13 installieren. (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/syncmab/)


    http://www.nexus-android.net/2…kontakten-synchronisieren
    Hier fand ich Google Contacts. Dieses Addon habe ich installiert (V 0.6.40) allerdings hat es weder etwas synchronisiert noch einen Fehler geworfen. Weiteres googlen ergab, dass dies wohl bei vielen der Fall ist und nicht rund läuft... (bspw. http://www.handy-faq.de/forum/…ntakte_google_syncen.html)


    Falls dazu jemand eine Lösung, ich steige auch von Zindus um. Allerdings sind auch bei Google Contacts die Eintellungen sehr nüchtern....



    So, nun ihr: Kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus!


    Grüße

  • Guten Abend,


    ich gehe davon aus, dass Dein kleiner Androide ohne Mucken automatisch mit Gmail/Contacts synchronisiert, das sollte nämlich grundsätzlich der Fall sein.


    Zum Abgleich von Thunderbird und Android nehme ich MyPhoneExplorer, was in aller Regel prima in beide Richtungen funktioniert.


    Damit sollten Deine Anforderungen erfüllt sein, oder?