Thunderbird-Version: 13.0.1
Hallo Thunderbird-Gemeinde!
Es geht um ein Thunderbird-Problem, welches nicht mich persönlich betrifft. Und zwar hat sich jemand mit einem Problem an mich gewendet und ich konnte nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich mit Thunderbird wirklich nur so gut auskenne, dass ich weiß, wo ich welche Einstellung finde. Nur: Dieser würde das gerne per Telefon / Skype lösen. Deswegen "Spezielle Hilfe" im Titel dieses Themas. Ihm ist das halt wichtig. Wäre hier jemand bereit, sich dem anzunehmen? Das ist wirklich ein netter Kerl, ich hab auch schon mit ihm gesprochen, aber wie gesagt, ich konnte nicht helfen. Aber zumindest kenne ich dieses Forum und weiß, wo sich die Leute mit Ahnung rumtreiben.
Ich habe auf jeden Fall versprochen, dass ich hier einmal nachfragen werde.
Um das Problem grob anzureißen:
Diese Person hat die E-Mails alle ordentlich in Unterordnern sortiert und klickt man auf einen solchen, sollten die E-Mails erscheinen. Soweit die Theorie. Praktisch sieht es so aus, dass bei Klick auf die Unterordner aber nichts erscheint. Obwohl E-Mails drin sind, da steht zum Beispiel auch (1), wenn es eine neue E-Mail gibt, aber man sieht sie nicht. Direkt beim Start von Thunderbird erscheint bereits eine Meldung:
Zitat"Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.
Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt oder gerade von einem anderen Programm verwendet wird.
Bitte versuchen Sie es später erneut."
Und klickt man auf das Adressbuch ist dieses leer.
Also das mal so grob, worum es geht. Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben. Falls jemand Ideen hat, die ich weiterleiten kann, nehme ich es gerne entgegen. Noch lieber wäre mir allerdings, ich finde hier jemanden, der in den direkten Dialog mit ihm geht, weil das über einen "Mittelsmann" alles nur komplizierter und anstrengender wird. Er meinte auch die ganze Zeit, er würde dafür bezahlen, wenn das Problem gelöst werden kann. Ich selber hatte das von Anfang an abgelehnt, aber das unterstreicht, dass er wirklich schon verzweifelt mit dem Problem ist und unbedingt Hilfe dabei braucht.