Probleme mit Adressbuch / E-Mails - Spezielle Hilfe

  • Thunderbird-Version: 13.0.1


    Hallo Thunderbird-Gemeinde!


    Es geht um ein Thunderbird-Problem, welches nicht mich persönlich betrifft. Und zwar hat sich jemand mit einem Problem an mich gewendet und ich konnte nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich mit Thunderbird wirklich nur so gut auskenne, dass ich weiß, wo ich welche Einstellung finde. ;) Nur: Dieser würde das gerne per Telefon / Skype lösen. Deswegen "Spezielle Hilfe" im Titel dieses Themas. Ihm ist das halt wichtig. Wäre hier jemand bereit, sich dem anzunehmen? Das ist wirklich ein netter Kerl, ich hab auch schon mit ihm gesprochen, aber wie gesagt, ich konnte nicht helfen. Aber zumindest kenne ich dieses Forum und weiß, wo sich die Leute mit Ahnung rumtreiben. :) Ich habe auf jeden Fall versprochen, dass ich hier einmal nachfragen werde.


    Um das Problem grob anzureißen:


    Diese Person hat die E-Mails alle ordentlich in Unterordnern sortiert und klickt man auf einen solchen, sollten die E-Mails erscheinen. Soweit die Theorie. Praktisch sieht es so aus, dass bei Klick auf die Unterordner aber nichts erscheint. Obwohl E-Mails drin sind, da steht zum Beispiel auch (1), wenn es eine neue E-Mail gibt, aber man sieht sie nicht. Direkt beim Start von Thunderbird erscheint bereits eine Meldung:


    Zitat

    "Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.
    Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt oder gerade von einem anderen Programm verwendet wird.
    Bitte versuchen Sie es später erneut."


    Und klickt man auf das Adressbuch ist dieses leer.


    Also das mal so grob, worum es geht. Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben. Falls jemand Ideen hat, die ich weiterleiten kann, nehme ich es gerne entgegen. Noch lieber wäre mir allerdings, ich finde hier jemanden, der in den direkten Dialog mit ihm geht, weil das über einen "Mittelsmann" alles nur komplizierter und anstrengender wird. :) Er meinte auch die ganze Zeit, er würde dafür bezahlen, wenn das Problem gelöst werden kann. Ich selber hatte das von Anfang an abgelehnt, aber das unterstreicht, dass er wirklich schon verzweifelt mit dem Problem ist und unbedingt Hilfe dabei braucht. ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Dieser würde das gerne per Telefon / Skype lösen. Deswegen "Spezielle Hilfe" im Titel dieses Themas. Ihm ist das halt wichtig. Wäre hier jemand bereit, sich dem anzunehmen?


    Wird schwer sein, jemanden zu finden, da wir hier - dazu haben wir ja das Forum - keine individuelle Hilfe geben, weder per PN, Mail oder Telefon u.ä.
    Aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand, denn ein Verbot gibt es nicht.
    Er könnte ja selbst hier im Forum fragen und wenn das nicht möglich ist (es gibt viele Gründe dafür), musst du es ihm dann schon weitergeben.

    Zitat

    Praktisch sieht es so aus, dass bei Klick auf die Unterordner aber nichts erscheint. Obwohl E-Mails drin sind, da steht zum Beispiel auch (1), wenn es eine neue E-Mail gibt, aber man sieht sie nicht.


    Leider fehlen uns hier diverse Informationen:
    - Betriebssystem
    - IMAP/POP
    - Mailanbieter


    Auf Verdacht hinschlage ich Folgendes vor:
    Thunderbird beenden
    das Thunderbird-Profil aufsuchen und im dortigen Rootordner die Datei folderTree.json löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Zitat

    Direkt beim Start von Thunderbird erscheint bereits eine Meldung:
    "Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.
    Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt oder gerade von einem anderen Programm verwendet wird.


    Die Begründung halte ich für nicht zutreffend, trotzdem kenne ich viele Fälle in anderen Foren, die Probleme mit dem Adressbuch hatten.
    Da das Adressbuch leer ist, spielt das folgende Vorgehen eh keine Rolle - sonst hätte man die Kontakte in ein weiteres Adressbuch umsiedeln müssen - :
    TB beenden(!!!) und die Datei abook.mab löschen, denn die ist offensichtlich defekt.
    Nach Neustart müsste er Kontakte neu hinzufügen können, die dann auch Bestand haben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort! :zustimm:


    Ja, das dachte ich mir schon, dass das mit dem telefonischen Support schwierig wird. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Tipps, ich habe sie weitergeleitet und noch einmal dieses Forum ans Herz gelegt. Mir sind die Gründe nicht bekannt, wieso er diesen Kontaktweg wollte, aber vielleicht überlegt er es sich ja noch einmal.


    Einen schönen Abend wünsche ich!