1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird bleibt im offline-modus, will nicht online

  • kerspel
  • 25. Juni 2012 um 11:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kerspel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jun. 2012
    • 25. Juni 2012 um 11:33
    • #1

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    Thunderbird bleibt im offline-modus, will nicht online gehen, obwohl pc online ist. Unter Menü >Datei< lässt sich >Offline< nicht ändern in >Online< (wird gar nicht angezeigt). Neustart von Thunderbird hat nichts bewirkt.

    In der Fehlerkonsole gibt es seit heute morgen mehrere Fehlermeldungen, die erste lautet: Tijdstempel: 25.06.2012 07:53:01
    Fout: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x804b0010 (NS_ERROR_OFFLINE) [nsIMsgIncomingServer.getNewMessages]" nsresult: "0x804b0010 (NS_ERROR_OFFLINE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js :: GetNewMsgs :: line 2466" data: no]

    Was ist schief gelaufen, was kann ich machen um wiederum online gehen zu können?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juni 2012 um 20:35
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Keine Ahnung, was da passiert sein könnte.
    Starte TB im safe-mode. Das geht seit v. 12.0 sehr einfach:
    Einfach die Umschalttaste beim Start gedrückt halten und das folgende Fenster bestätigen.
    Ergebnis?

    Gruß

  • kerspel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jun. 2012
    • 28. Juni 2012 um 09:53
    • #3

    Nach einem Neustarst des PCs hat sich das Problem behoben. Verstehe nicht, weshalb vorher nur Thunderbird nicht online wollte, andere Programma normal online waren. Auf alle Fälle geht es jetzt wieder. Danke für den Beitrag.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2012 um 12:57
    • #4

    Tja, jetzt wissen wir ja leider nicht mehr, ob TB im safe-mode gestartet wäre, dann hätte man evtl. das Problem eingrenzen und die Ursache finden können.

    Gruß

  • reglas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jul. 2012
    • 2. Juli 2012 um 10:42
    • #5

    hallo,

    ich hab das gleiche Problem: thunderbird bleibt hartnäckig im offline-Modus. Wollte jetzt mal im safe-mode starten, aber klappt nicht .... falls du mit "Umschalttaste beim Starten" meinst, ich soll die Taste gedrückt halten und dann Doppelklick auf das Desktop-Icon (sonst starte ich ihn über die Schnellstartleiste).

    Ich hab XP SP3 und TB 13.

    Grundsätzliche Frage in dem Zusammenhang: Was bringt mir eigentlich der offline-Modus? Ich schalte den nie ein, muss ihn aber immer wieder mal ausschalten (ok, nur alle paar Wochen ...). Wozu brauch ichden? Kann ich TB so konfigurieren, dass er immer (!) online ist?

    Danke und Gruß
    Reglas

  • reglas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Jul. 2012
    • 2. Juli 2012 um 12:11
    • #6

    So, da der TB sich nicht im safe-mode hat starten lassen wollen, hab ich mal geschaut woran das liegen kann, und siehe da: Es gab noch einen laufenden TB-Prozess, und als ich den gekillt hatte, ließ sich der TB auch wieder in den online-Modus versetzen.

    Soweit, so gut.

    Bleibt noch die grundsätzliche Frage - hat da jemand eine Antwort drauf?

    Zitat von "reglas"

    Grundsätzliche Frage in dem Zusammenhang: Was bringt mir eigentlich der offline-Modus? Ich schalte den nie ein, muss ihn aber immer wieder mal ausschalten (ok, nur alle paar Wochen ...). Wozu brauch ichden? Kann ich TB so konfigurieren, dass er immer (!) online ist?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Reglas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juli 2012 um 18:27
    • #7

    Im offline-Modus, trennt sich TB vom Internet und kann nichts mehr versenden oder empfangen.
    Man benutzt ihn, um bei IMAP und der Option "Nachrichten bereithalten" (früher: "Offline bereithalten) um alle Mails auf die Festplatte zu speichern, um sie dann lesen zu können, wenn keinen Internetzugang hat.
    Die meisten User brauchen ihn nicht.
    Auch ist ein Modus um beim Versenden, die Mails in den (einzigen) Postausgang zu bringen.
    Ich persönlich halte diese Einstellung nicht gerade für glücklich, weil dadurch eine Reihe von Datenbankproblemen auftauchen können, wenn man sich nicht an die Wartungsempfehlungen hält:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern