Thunderbird bleibt im offline-modus, will nicht online

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Thunderbird bleibt im offline-modus, will nicht online gehen, obwohl pc online ist. Unter Menü >Datei< lässt sich >Offline< nicht ändern in >Online< (wird gar nicht angezeigt). Neustart von Thunderbird hat nichts bewirkt.


    In der Fehlerkonsole gibt es seit heute morgen mehrere Fehlermeldungen, die erste lautet: Tijdstempel: 25.06.2012 07:53:01
    Fout: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x804b0010 (NS_ERROR_OFFLINE) [nsIMsgIncomingServer.getNewMessages]" nsresult: "0x804b0010 (NS_ERROR_OFFLINE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js :: GetNewMsgs :: line 2466" data: no]


    Was ist schief gelaufen, was kann ich machen um wiederum online gehen zu können?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Keine Ahnung, was da passiert sein könnte.
    Starte TB im safe-mode. Das geht seit v. 12.0 sehr einfach:
    Einfach die Umschalttaste beim Start gedrückt halten und das folgende Fenster bestätigen.
    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nach einem Neustarst des PCs hat sich das Problem behoben. Verstehe nicht, weshalb vorher nur Thunderbird nicht online wollte, andere Programma normal online waren. Auf alle Fälle geht es jetzt wieder. Danke für den Beitrag.

  • Tja, jetzt wissen wir ja leider nicht mehr, ob TB im safe-mode gestartet wäre, dann hätte man evtl. das Problem eingrenzen und die Ursache finden können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo,


    ich hab das gleiche Problem: thunderbird bleibt hartnäckig im offline-Modus. Wollte jetzt mal im safe-mode starten, aber klappt nicht .... falls du mit "Umschalttaste beim Starten" meinst, ich soll die Taste gedrückt halten und dann Doppelklick auf das Desktop-Icon (sonst starte ich ihn über die Schnellstartleiste).


    Ich hab XP SP3 und TB 13.


    Grundsätzliche Frage in dem Zusammenhang: Was bringt mir eigentlich der offline-Modus? Ich schalte den nie ein, muss ihn aber immer wieder mal ausschalten (ok, nur alle paar Wochen ...). Wozu brauch ichden? Kann ich TB so konfigurieren, dass er immer (!) online ist?


    Danke und Gruß
    Reglas

  • So, da der TB sich nicht im safe-mode hat starten lassen wollen, hab ich mal geschaut woran das liegen kann, und siehe da: Es gab noch einen laufenden TB-Prozess, und als ich den gekillt hatte, ließ sich der TB auch wieder in den online-Modus versetzen.


    Soweit, so gut.


    Bleibt noch die grundsätzliche Frage - hat da jemand eine Antwort drauf?

    "reglas" schrieb:

    Grundsätzliche Frage in dem Zusammenhang: Was bringt mir eigentlich der offline-Modus? Ich schalte den nie ein, muss ihn aber immer wieder mal ausschalten (ok, nur alle paar Wochen ...). Wozu brauch ichden? Kann ich TB so konfigurieren, dass er immer (!) online ist?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Reglas

  • Im offline-Modus, trennt sich TB vom Internet und kann nichts mehr versenden oder empfangen.
    Man benutzt ihn, um bei IMAP und der Option "Nachrichten bereithalten" (früher: "Offline bereithalten) um alle Mails auf die Festplatte zu speichern, um sie dann lesen zu können, wenn keinen Internetzugang hat.
    Die meisten User brauchen ihn nicht.
    Auch ist ein Modus um beim Versenden, die Mails in den (einzigen) Postausgang zu bringen.
    Ich persönlich halte diese Einstellung nicht gerade für glücklich, weil dadurch eine Reihe von Datenbankproblemen auftauchen können, wenn man sich nicht an die Wartungsempfehlungen hält:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw