RechnerDaten [erl.]

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: W 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): wtnet.de

  • Hallo Art,


    und willkommen im Forum!
    Aber was wolltest du uns mit deinem ersten Beiotrag sagen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Sorry, ich dachte dass dies nur Grunddaten über mein System wären und noch kein posting.
    Meine Frage ist diese :
    Bei einer Bildübertragung wurde ich vorher gefragt, ob ich die Bildgröße verändern oder beibehalten will.
    Dann habe ich mich für 'beibehalten entschieden und 'nicht mehr nachfragen' angehakt.
    Seit dem übertrage ich aber leider nur noch kleine Bilder und finde nicht mehr, wo ich meine Entscheidung rückgängig machen kann, damit ich wieder große Bilder senden kann.
    WO finde ich diese Funktion und wie heißt sie ?
    Mfg Peter

  • Hallo Peter,


    aus meiner längst vergangenen Beschäftigung mit der WinDOSe weiß ich noch, dass es ein Service des Betriebssystems (!) ist, die Reduzierung von Bildern vorzunehmen. Mir ist auch keine Funktion des Thunderbird bekannt, wo er dies machen sollte.


    Vermutlich markierst du im Explorer das Bild (oder eine beliebige Datei) und lässt diese dann als Mail versenden (senden an ...).
    Ich verwende grundsätzlich den anderen Weg: TB öffnen, neue Mail, diese verfassen und dann auf Anhang gehen und die gewünschte Datei (oder die Dateien) auswählen. Oder ich ziehe sie mir aus dem Dateimanager per Maus in die rechte Ecke der Adresszeile rein. Auf meinem Riesenbildschirm habe ich ja auch immer den Dateimanager und den TB nebeneinander geöffnet.


    Als Alternative bis dir jemand aus der Windowsfraktion erklärt, wie man die Einstellung zurücknimmt, kannst du ja eine dieser Methoden verwenden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!