1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Versenden

  • JeHen1987
  • 5. Juli 2012 um 01:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JeHen1987
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jul. 2012
    • 5. Juli 2012 um 01:32
    • #1

    Thunderbird-Version: v.13.0.1, released: June 15, 2012
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Hallo ihr lieben,

    ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Mozilla Thunderbird:
    ich bin seit ein paar Tagen aus Amerika zurückgekehrt, und wollte wie gewohnt Emails versenden (von meiner [email='bla1@domain.de'][/email]), allerdings kam dann entweder der Fehler, dass es einen TimeOut gab, und die Email nicht versendet werden konnte, oder der Sende-Balken blieb irgendwo zwischen 70% und 90% stehen.

    Das seltsame: ich habe mir selbst eine Email geschickt, das hat funktioniert, obwohl der Balken nicht bis 100% ging, und bei 87% verharrte. Außerdem bin ich mit meinem Iphone im gleichen WLAN und kann ohne Probleme (von meiner iPhone Emailadresse, die anders ist, aber auch bei 1und1 gehostet wird ([email='bla2@domain.de'][/email])) Emails versenden.

    Hatte einer das gleiche Problem oder könnte mir evtl. helfen?

    Ich wäre euch mehr als dankbar!

    Viele Grüße,
    euer Jerry

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. Juli 2012 um 06:08
    • #2

    Hallo Jerry,

    und willkommen im Forum!
    Dann sei doch bitte mal so nett und poste uns deine Konteneinstellungen. Am besten per Screenshot. (Benutzername leicht, aber als solchen erkennbar anonymisieren.)
    Gibt es außer dem Ortswechsel noch weitere Änderungen bei deinen "Umweltfaktoren"?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • JeHen1987
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jul. 2012
    • 5. Juli 2012 um 11:15
    • #3

    Hi Peter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Hier sind die entsprechenden Einstellungen für POP und SMTP:

    http://www.j-henrichs.de/smtp-einstellungen.png
    http://www.j-henrichs.de/pop-einstellungen.png

    Danke Dir und euch!

  • JeHen1987
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jul. 2012
    • 5. Juli 2012 um 11:20
    • #4

    Was mir gerade auffällt: ich bin im WLAN von UnityMedia, und auch der Upload der beiden Bilder für die SMTP- und POP-Einstellungen über meinen FTP-Client ging sehr, sehr langsam, und der Statusbalken hat nur sehr langsam die 100% erreicht -- kann es etwa an UnityMedia liegen?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. Juli 2012 um 12:50
    • #5

    Hi Jerry,

    eigentlich ist UM ein "recht flotter" Provider. Aber alles ist möglich ... .
    Überprüfe mal, ob du irgendwo in deinen Systemeinstellungen die Verwendung eines Proxy aktiviert hast.
    Mach den Test mit telnet auf die beiden Server. Die Antwort müsst bei Eingabe der exakten Einstellungen "blitzartig" kommen.
    Und poste uns (wenn es Probleme geben sollte) das Ergebnis. Es muss so aussehen (meine Anfragen und die Antworten):

    Code
    peter@mars:~> telnet pop.1und1.de 110
    Trying 212.227.15.178...
    Connected to pop.1und1.de.
    Escape character is '^]'.
    +OK POP server ready H mibap3
    
    
    
    
    
    
    
    quit
    +OK POP server signing off
    Connection closed by foreign host.
    peter@mars:~> 
     
     
    peter@mars:~> telnet smtp.1und1.de 587
    Trying 212.227.15.183...
    Connected to smtp.1und1.de.
    Escape character is '^]'.
    220 smtp.1und1.de (mrbap2) Welcome to Nemesis ESMTP server
    
    
    
    
    quit
    221 OK
    Connection closed by foreign host.
    peter@mars:
    Alles anzeigen

    Dann ändere den Port des SMTP-Eintrages auf 587
    Alle anderen Einträge sind ok, wenn auch nicht unbedingt optimal. Du kannst bei 1&1 auch bei POP3 eine SSL-gesicherte Verbindung wählen - das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.


    Ja, das mache erst einmal.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™