Suspekte Link-Umleitung auf service.gmx.net

  • Thunderbird 13.0.1
    Win7 Home Premium 64bit
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: Strato
    Antivirus-Software: Avira


    Ich arbeite für einen Verein und habe auf allen Rechnern der Organisationsmitglieder TB eingerichtet. Der Verein hat seine eigene Homepage, gehostet von Strato. Alle Mail-Accounts werden über die Homepage ebenfalls von Strato gehostet und mit TB abgerufen (POP).


    HIer das Problem:


    Geschäftsführung schickt mir eine Mail mit einem Link drin. Diese Mail wird bei mir als Phishing-Versuch angezeigt. Der Link in der Mail sollte eigentlich auf die Homepage einer Veranstaltung gehen, wählt aber "service.gmx.net" an.


    Wenn mir die Geschäftsführung die Mail auf meinen Googlemail-Auccount schickt, den ich online auf Google abrufe, also nicht mit TB, wird mir in keinster Weise ein Problem angezeigt, und der Link geht dahin wo er hingehen soll, zur Veranstaltung. Allerdings scheint eine Umleitung stattzufinden, die habe ich als Screenshot beigefügt.


    Der Explorer ist auf allen Rechnern Firefox 13.0.1, mit Ausnahme der Geschäftsführung, die hat die aktuellste Version des IE. Ausserdem hat die Geschäftführung einen privaten GMX-Account mit der Endung "@gmx.de". Dieser wird aber nicht über TB abgerufen, sondern online direkt bei GMX, allerdings auf dem gleichen Rechner.


    Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?


    PS: Um diese suspekten Umleitungen zu prüfen habe ich übrigens einen anderen (Test-) Rechner benutzt, von den Daten und Programmen her aber gleich.

  • Hatte noch vergessen zu erwähnen:


    Virus auf einem der Systeme ist ausgeschlossen, wurde sowohl intern als auch extern geprüft.