Quelltext lesen bei ungeöffneter Mail [erl.]

• Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx

Hallo zusammen...
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine für mich wichtige Frage:
    Wie kann ich den Quelltext einer mir verdächtigen Mail lesen,ohne das ich die Mail vorher öffne.
    Zum Beispiel von einem mir unbekanntem Absender und ich mir nicht sicher bin.
    Danke im voraus für eine Antwort.

LG..Ilse

• Hi Ilse,

du markierst die Mail und dann Ansicht >> Nachrichten-Quelltext. Oder natürlich viel schneller mit [Strg]+[U].
    Den gleichen Effekt (also gefahrloses Betrachten) hast du aber auch schon, wenn du dir angewöhnst, alle Mails in Reintextformat anzusehen. Da werden keine Scripte ausgeführt und keine Zählpixel oder Webbugs melden an ihren Herren, dass du die Mail betrachtet hast.
    Und immer daran denken, allein die Tatsache, dass die Mail nicht wegen Unzustellbarkeit vom Server zurück geschickt wird, bestätigt dem Absender, dass es die angeschriebene Adresse gibt.
    Etwas Gutes tust du dir bzw. deiner Privatsphäre auch, wenn du dem TB vorgibst, dass er keine Empfangsbestätigungen, oder diese zumindest erst nach Rückfrage, sendet.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!