Probleme mit Freenet [erl.]

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3 (mx.freenet.de Port 995)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    Hallo,


    habe meinen eMail-Account bei Freenet. Hatte heute ständig Probleme mit dem Empfang von eMails indem ich immerwieder informiert wurde, daß ich es nochmal später probieren bzw. daß ich mein Passwort eingeben soll.
    Übrigens, wenn ich mein eMail-Konto bei freenet aufrufe, sind neue eMails da - mir werden sie nur nicht mehr (gestern klappte es noch) mit thunderbird angezeigt.
    Weiß nicht, ob an den Einstellungen etwas verändert wurde?


    Grüsse von Peter

  • Hallo,


    Prob gelöst.
    Die Einstellung des Ports mit 995 war falsch - auf 110 berichtigt.
    Jetzt werden die eMails wieder abgerufen.


    Grüsse von Peter

  • Hallo,

    Zitat


    Die Einstellung des Ports mit 995 war falsch


    nein, das ist ein Irrtum,diese Einstellung war richtig. Aber diese Einstellung muß mit den restlichen Einstellungen zusammenpassen, vor allem TLS/SSL, und außerdem gibt es oft Problem mit falsch konfigurierte Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall..).
    Wenn du Port 110 mit StartTLS verwendest, ist das auch o.k., ohne Verschlüsselung dagegen nicht unbedingt empfehlenswert, weil dein Paßwort offen übertragen wird.
    Gruß, muzel