Mail Ordner werdne nicht mehr angezeigt

• Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):strato

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    - Thunderbird auf einem zweiten Rechner installiert
    - wollte gleichzeitig von beiden Rechnern auf ein Verzeichnis mit den Maildaten im Netzwerk zugreifen
    - jetzt sehe ich zwar die Ordner meines Mailordners, kann diese aber nicht in Thunderbird anzeigen. Auch das Einstellen des lokalen Ordners auf das entsprechende Verzeichnis bringt keinen Erfolg.
    - hab verschiedene Sachen probiert, aber es funktioniert nicht mehr.
    - habe auch ein neues Profil angelegt, brachte auch keinen Erfolg.

Was kann ich machen, um die Mails wieder anzuzeigen?
    Oder sind alle Mails verloren?

Gruß

Ansgar

• Hallo,

Zitat

- wollte gleichzeitig von beiden Rechnern auf ein Verzeichnis mit den Maildaten im Netzwerk zugreifen

Thunderbird ist nicht netzwerkfähig, gleichzeitiger Zugriff durch mehrere Clients auf das Profil kann zu Datenverlust führen.

Zitat

Auch das Einstellen des lokalen Ordners auf das entsprechende Verzeichnis bringt keinen Erfolg.

Damit vergrößerst du das Chaos noch.

Zitat

- habe auch ein neues Profil angelegt, brachte auch keinen Erfolg.

Ja, sicher, die Mails liegen ja auch (wenn du sie nicht bei deinen Aktionen geshreddert hast), auf dem Netzlaufwerk.
    Als allererstes macht man bei solchen Problemen eine Datensicherung (besser natürlich vorher, regelmäßig!). Also kopier dir die Daten auf ein lokales Laufwerk, und versuch sie mit den ImportExportTools in ein neues Profil zu importieren.
    Informier dich (Suchfunktion im Wiki!) über die Profilstruktur und die Installation von Addons.

HTH, muzel

• Hallo Ansgar

die Ursache könnte im "Besitzer" des Verzeichnisses liegen.
    Alle Benutzerkonten müssen den uneingeschränkten Zugriff auf das Mailverzeichnis haben.

Gruß, Roger

• Hallo Roger_White,

hast Du das

Zitat von "muzel"

Thunderbird ist nicht netzwerkfähig, gleichzeitiger Zugriff durch mehrere Clients auf das Profil kann zu Datenverlust führen.

überlesen?

Solche Empfehlungen sollte man nicht geben. Selbst wenn es x-mal gut geht, kann es beim x+1sten Male böse Folgen haben.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier