1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Fehler beim Export eines Adressbuches in eine CSV-Datei

  • chris.knappe
  • 16. Juli 2012 um 23:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chris.knappe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 16. Juli 2012 um 23:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1 - 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Beim Export eines Adressbuches wird das Feld "Notizen" in doppelte Quotes eingeschlossen,
    wenn es Zeilenumbrüche enthält. Enthält das Feld außerdem auch doppelte Quotes, so werden
    diese gedoppelt. So weit - so gut, solange nicht mehr als ein doppeltes Quote vorhanden ist.
    Wenn mehr als ein doppeltes Quote in dem Feld Notizen vorkommt, wird fehlerhaft exportiert.
    Es werden z.B. weitere Quotes nicht mehr gedoppelt, Buchstaben verschwinden oder es erscheinen
    plötzlich mehrfache Quotesequenzen irgendwo im Text.
    Importiere ich eine so 'fehlerhaft' exportierte Datei wieder nachThunderbird, so wird entweder ein Fehler
    gemeldet oder der Inhalt des Notizfeldes wird nur bis zu der Stelle importiert, wo der 1. Fehler im Export
    auftrat.Repariere ich den fehlerhaften Export im Editor (alle Quotes richtig doppeln), so wird alles
    korrekt importiert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Juli 2012 um 11:31
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Danke für die Information!


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern