Thunderbird mit GoogleMail und verschiedenen identitäten

  • Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google Mail


    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein Google Mail Konto auf Thunderbird einzurichten und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
    Es ist bei GM ja möglich an die vorderen Teil der E-Mail Adresse etwas anzuhängen mit einem +
    Beispiel: benutzername+forum@gmail.com und benutzername@gmail.com werden dem selben Empfänger zugestellt.
    Ich habe mir in Thunderbird einen Filter eingerichtet, der Mail direkt in die richtigen Ordner verschiebt, je nachdem, was angehängt wurde. Das funktioniert auch alles wunderbar.


    Nun möchte ich folgenden Punkt umsetzen und das klappt bisher nicht:
    Bei einer Antwort auf eine Mail soll als Absendeadresse automatisch die Adresse eingefügt werden, die die mail auch empfangen hat. Mit + und allem was dahinter ist.
    Außerdem möchte ich, wenn ich eine neue Mail verfasse die Möglichkeit haben meine Absendeadresse selbst durch ein +... zu erweitern.


    Kann man das in TB irgendwie einstellen? Ich bin jetzt nicht der ganz große TB Experte, habe aber bisher keine Möglichkeit dafür gefunden.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

  • Hallo,
    du musst alle zusätzlichen Mailadressen (sog. Alias) unter "Weitere Identitäten" in den Konteneinstellungen hinzufügen.

    Zitat

    Bei einer Antwort auf eine Mail soll als Absendeadresse automatisch die Adresse eingefügt werden,


    Das ist normalerweise auch der Fall. Verschiebt man aber die Mail mehrfach, muss das nicht immer klappen.
    Vielleicht hilft das Add-on Correct Identity


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw