Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo!


    Neues Laptop gekauft (BS Windows 7), neueste Version avast 7.0 Virenscanner installiert, Thunderbird 14.0 installiert, IMAP Konto (web.de) eingerichtet, Abrufen von Emails ohne Probleme, beim Senden taucht folgende Fehlermeldung auf:


    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."


    Unter avast ausgehende mails prüfen deaktiviert, trotzdem funktioniert es nicht. Wer kann helfen?


    Danke & Gruß aus Berlin
    MK

  • Hallo,
    mache mal bitte einen telnet Befehl auf smtp.web.de 25
    nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    telnet muss in Win7 erst aktiviert werden:
    http://www.netzwerktotal.de/windows7telnet.htm


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw