Dateipfad mit einem Klick als Attachment? [erl.]

  • Servus,


    Google spuckte mir ein Addon aus, mit dem sich ein Attachment in die Zwischenablage kopieren lässt. Doch gibt's ein Addon oder eine Möglichkeit, um quasi den umgekehrten Weg zu bestreiten?


    Sehr häufig, gar fast immer, füge ich einer Mail ein Attachment über den in die Zwischenablage kopierten Dateipfad hinzu. Gibt es nun ein Addon oder andere Möglichkeit, mit nur einem einzigen Klick oder Shortcut dieses Attachment hinzuzufügen?


    Ja, ich weiß, wäre nur eine winzige Optimierung meines speziellen Workflows ;)


    ... wobei mir leider jetzt erst, mittendrin in diesem Posting ;), die Idee kommt, das im Hintergrund laufende Autohotkey zu benutzen, sprich mittels eines Makros. Dummerweise ist Strg-Shift-A bereits belegt mit einem AHK-Skript ;) doch die Arbeit mit AHK wäre vermutlich "meine" Lösung für "mein" Problem(chen) :)


    Danke!
    Carlos

  • Handelt es sich beim Inhalt der Zwischenablage um eine Dateiadresse im reinen Textformat oder zielt der Inhalt direkt auf die Datei ("Pointer"), wie wenn man Strg + C für Kopieren drückt? Kann man bei Autohotkey den Shortcut nicht auswählen?

  • Doch, doch, mit Autohotkey kann man alles ;)
    ... nur kam ich erst während des Schreibens auf diese Idee, wollte jedoch nicht mehr aufhören zu schreiben :)


    Mittlerweile führt bei mir der Shortcut dazu, dass nun automatisch immer der Pfad zu der Datei, der sich in der Zwischenablage befindet, in das Dateiauswahl-Dialogfenster eingefügt und dieses bestätigt wird.


    Wie gesagt, würden dies manche für Overkill halten. Da ich jedoch TotalCommander benutze und sehr gerne mit Shortcuts statt zB mit "umständlichen Mausbewegungen" arbeite, ist mir jede Arbeitserleichterung recht, mag sie sich noch so umständlich anhören ;)
    ... doch nun höre ich mich gleich Gutenacht sagen ...

  • Das scheint sich derzeit als Add-on nicht (oder höchstens über Umwege sehr kompliziert) umsetzen zu lassen, da die Schnittstelle nsIClipboard wohl nicht mehrere Dateien zurückgibt.