Kurzum: ich werde also die heruntergeladene neue Version installieren und diesmal nicht mittendrin abbrechen ; )
Doch erst ein paar Tagen. Zurück aus dem Home und vor Ort auf Arbeit...
DANKE für Eure Rückmeldungen!
Kurzum: ich werde also die heruntergeladene neue Version installieren und diesmal nicht mittendrin abbrechen ; )
Doch erst ein paar Tagen. Zurück aus dem Home und vor Ort auf Arbeit...
DANKE für Eure Rückmeldungen!
Aber wenn er die gemacht hätte, müßte er sich doch daran errinnern?
Hallo,
er wird sogar daran erinnert, dann sieht das beispielsweise so aus
Dies ist bei mir nicht der Fall. Freie Hand ...
Bei dem Weg über "Hilfe" müsste trotzdem ein verfügbares Update angezeigt werden.
Genau das hatte ich vermutet und mich deswegen gewundert. Zudem will ich möglichst wenig Hintergrundgedöns am Laufen haben ...
Nun wieder am Homeoffice-PC. Dort hatte ich bereits das Updates vor ein paar Wochen gemacht. Hier síehts so aus:
Hi,
will auf letzten Rechner das Update auf 115 aufspielen.
Aktuell: 102.15.1, 64 Bit
Es wird mir jedoch nicht angeboten. Ist meine Version, die wohl letzte 102-er, zu alt für dieses autom. Update?
Gerade den Installer benutzt, jedoch abgebrochen. Denn dieser erkennt die vorhandene TB-Installation nicht, zeigt mir dies zumindst nicht an.
Trotzdem den Installer nutzen, wenn ich das Update schon nicht aus TB aufrufen kann?
(Separater) Profilordner und Programmordner sind gesichert.
Hallo,
um dieses zu erreichen "ICS-Datei in bestehenden Kalender importieren", in der Kalender Umgebung über
Extras -> Importieren -> Import aus Datei -> d
Falls in diesem via Suche gefundenen Thread ein kleines Intermezzo erlaubt: daran gerade gescheitert, einfach nur die Termine einer ICS-Datei in einen neuen Kalender zu importieren. Musste man bereits vor TB v115 wissen, wo sich dieser Menüpunkt versteckt anstatt zB nahezu intuitiv per Kontextmenü die ICS importieren zu können oder per Drag'n Drop? Ganz seltsame Bedienung : (
Dann ist Dir also keine(s) bekannt?
Hi,
eine eigene Forum-Kategorie für "Add-on gesucht" gibts nicht, oder? Darum versuche ich hier mein Glück.
Klicke ich in dieser Mail auf das Bild (nicht per Doppelklick auf das Attachment mit Öffnung im Standardviewer) klicke, wird es mir innerhalb dieser Mail 1:1 dargestellt, jedoch nur per Scroll(balk)en sichtbar ...
"Nice" wäre eine Art Fancybox/Lightbox-Effekt wie er häufig auf Webseiten zu sehen ist: dass mir das Bild über den gesamten Bildschirm bzw. das gesamte TB-Fenster in größtmöglicher Größe anzeigt wird.
Gibt es hierfür ein Addon?
Grüße, mtemp
hatte ich früher einmal meinen Profilordner ausgelagert.
Sprich: würde ich nun nur %appdata%\Thunderbird\ sichern, hätte ich eine Sicherung nur des darin liegenden Ordner "Profiles" – der jedoch leer ist ...
Wenn du dein Profil komplett ausgelagert hast (siehe profiles.ini), bräuchte es doch überhaupt keinen Unterordner Profiles in %AppData%\Thunderbird\ ....
Ich hatte ihn ja auch nicht angelegt ...
Wenn wir hier Ratschläge geben, sind die primär für Standard Umgebungen / Konfigurationen ausgelegt
Sehe ich ebenso.
Wer sich an den Pfaden zu schaffen macht, hat meistens - ok: recht häufig - schon etwas mehr Ahnung und fragt hier wohl weit seltener und ist ebenso seltener Adressat der "allgemeinen" Ratschläge
Schon klar! Wollte ja nur darauf hinweisen, dass ich irgendwann vor ein paar etlichen Jahren – vielleicht nach Umstieg von Eudora (puh, lang ists her; musste mich gerade vergewissesrn, ob es wirklich https://de.wikipedia.org/wiki/Eudora_(Software) heißt...)? –, weg von diesem verschachtelten Standardverzeichnis und hinein in mein eigenes persönliches Verzeichnis gegangen bin.
Nah dran, aber der Profilordner ist nicht der Anwendungsordner. Der liegt etwas höher im Tree.
Jetzt, da ich auf einem Notebook endlich das Update auf v115.x vollzogen habe, das selbe auf meinem PC – und dort/hier hatte ich früher einmal meinen Profilordner ausgelagert.
Sprich: würde ich nun nur
%appdata%\Thunderbird
sichern, hätte ich eine Sicherung nur des darin liegenden Ordner "Profiles" – der jedoch leer ist ...
... dies als Vergewärtigung insb. für mich
... und bin gespannt, ob mich irgendwas stören wird, ich mich umgewöhnen muss, etc. pp.
Danke für Euren Mutzuspruch, Unterstützung und v.a. natürlich für Eure durchschlagkräftigen Argument PRO statt CONTRA : )
So, nun den neuen Gurt angelegt – auf einem von 3 Rechnern. Für mich notiert und gescreenshottet:
===================================================================
Backup von: %appdata%\Thunderbird
(Quelle: RE: Umstieg von 102.15.1 auf 115.3.1, Windows
Anwendungsprogrammdatei C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
Benutzte Addons:
Name | Typ | Version | aktiviert | ID |
German Dictionary | dictionary | 02. Jan | true | de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org |
Allow HTML Temp | extension | 08.01.2005 | true | {532269cf-a10e-4396-8613-b5d9a9a516d4} |
Amazon.de | extension | 01. Jan | true | amazon@search.mozilla.org |
Bing | extension | 1.0 | true | bing@search.mozilla.org |
CardBook | extension | 86.4 | true | cardbook@vigneau.philippe |
Copy Sent to Current | extension | Mrz 25 | true | copysent2current@ggbs.de |
DuckDuckGo | extension | 1.0 | true | ddg@search.mozilla.org |
Ecosia | extension | 01. Jan | true | ecosia@search.mozilla.org |
extension | 1.0 | true | google@search.mozilla.org | |
LEO Eng-Deu | extension | 1.0 | true | leo_ende_de@search.mozilla.org |
Manage Emails/ Nostalgy++ | extension | 03.06.2018 | true | nostalgy@opto.one |
Manually sort folders | extension | 02.03.2000 | true | tbsortfolders@xulforum.org |
Show InOut | extension | Mrz 14 | true | showInOut@ggbs.de |
Shrunked Image Resizer | extension | 05. Jan | true | shrunked@darktrojan.net |
Wikipedia (de) | extension | 1.0 | true | wikipedia@search.mozilla.org |
Deutsch (DE) Language Pack | locale | 102.3.3buildid20221010.194951 | true | langpack-de@thunderbird.mozilla.org |
Davor:
Möglicherweise hierbei eine Taste gedrückt gehalten, so dass dieses Fenster erschien:
Manuell gestartet
Automatisch angezeigt: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird…ersion=102.15.1
Weiteres Update & Neustart. Danach in einem Tab angezeigt:
Danach/jetzt:
-> beide Addons entfernt
das gutealte 112-er gegen die neue 115 auszutauschen
Viele haben sich anfangs gegen den Sicherheitsgurt gewehrt, aber dann doch die Sinnhaftigkeit erkannt.
Was hat nun der Gurt mit einem Mailclient gemein(sam)? ; )
Hi,
klicke seit geraumer Zeit diesen wohl nicht zu unterbindenden Hinweis weg:
Hauptgrund: noch keine Zeit/Lust, mich mit den Folgeerscheinungen zu beschäftigen. Mögen sie noch so positiv (?) sein. Oder eben auch nicht ...
Frage: bin ich der einzige Wegklicker oder hast DU – ja, genau DU! – nun doch bereits diesen Schritt gewagt, das gutealte 112-er gegen die neue 115 auszutauschen?
Seid gegrüßt!
mtemp
D.h. es bleibt auch immer aktiv und lässt sich nicht schließen, geht allenfalls in den Hintergrund?
Genau! Weil nix passiert, verschwindet es auch nicht. Lässt sich nur über das "Fenster-Kreuz" rechts oben schließen. Die Buttons haben keinerlei Auswirkung.
Doch ich warte mal ab, bis es erneut geschieht.
nwiefern, bitte etwas genauer?
Das war bereits genau genug. Wirklich wahr! Es passiert nichts! Keine Änderung in- oder außerhalb des Dialogfensters.
Doch weil es gerade nicht aufpoppt, so bleibts weiter "unter Beobachtung", wie man so schön sagt...
Ah, gut zu wissen. Danke!
Wobei sich neben dem Profiles-Unterordner mit meinem (einzigen) Profil nur noch die Ordner Crash Reports und der leere Ordner Pending Pings sowie install.ini und profiles.ini – alle mit nur minimalen Inhalten.
Trotzdem gut zu wissen
... vor dem nächsten größeren Update, das (jetzige) ich noch meide, da fürchte ...
Bezogen auf das Bild, ist der letzte Klick schon vollzogen, oder noch in Lauerstellung?
Oh, nein, ich hüte & fürchte mich davor! ; )
Darf halt nicht versehentlich drauf klicken bzw. auf das Popupfenster, das mir ab und an erschienen war, zumeist aber ja nur kleine Updatesprünge "beinhaltete".
Gabs nicht schonmal ein größeres Update, das für "Ärger" gesorgt hatte? – Bin vorsichtig...
den gesmten Anwendungsordner Thunderbird
Ah, auch hier zu erreichen, vielleicht noch geschickt statt über %appdata% und der weiteren Pfadsuche:
Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE
Danke also für Eure Rückmeldungen! Ich warte weiterhin mal ab, bevor ich den alles entscheidenden Klick/Touch machen werde ...
Hi,
siehe bzw. bzgl. Betreff: gibt es einen, hmm, allgemeinen Thread über die Probleme, Umstellungsschwierigkeiten (oder Gewöhnungsschwierigkeiten) etc., bevor ich nun doch mal die ja wohl grundlegend überarbeitete Version zu nutzen?
Hier in dem Unterforum gibts ja diverse Threads zu verschiedenen Problemen (Herausforderungen?), aber keinen eher allgemener gehaltenen "Sammelthread" – oder doch?
Grüße!
mtemp
Irgendwo hier liegt der Hund begraben:
Bei einer PlainText-Mail, die ich bekommen habe und die ich zitiere, klappt das copy&paste in(nerhalb) meiner Antwort problemlos.
Eine HTML-Mail, die ich beantworte und dort die "Einführungszeile" ("Am xx.xx.xxxx schrieb...:") SOWIE zB die erste Zeile oder den ersten Absatz danach kopiere und wieder einfügen will, hingegen die beschriebene Aktion: es passiert nichts...
Die JS-Datei scheint sich irgendwie an der Kombination von PlainText UND HTML-Formatierung zu stören und beißt sich die Zähne aus...
→ so ein Zwischenstand zwischendurch ; )