1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

verschieben in Ordner nach deren Benutzung nicht möglich

• huas
  • 30. Juli 2012 um 11:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • huas
    Junior-Mitglied
    • 30. Juli 2012 um 11:46

Thunderbird-Version: 10.0 (Problem war aber auch schon früher vorhanden)
    Betriebssystem + Version: (OpenSuse 11.3)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (habe aber auch noch stillgelegte POP-Konten)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): viele
    Meine E-Mails liegen auf einem NAS (mit cifs gemountet), greife aber nur mit einem Computer darauf zu.

Guten Tag

Schon seit langem habe ich das folgende Problem und konnte auch mit stundenlangem Suchen keine Lösung finden:

Wenn ich meine E-Mails archiviere, also in andere Ordner verschiebe, so geht dies am Anfang und plötzlich können keine E-Mails mehr in den gerade benutzten Zielordner verschoben werden (Es kommt dabei keine Fehlermeldung, Thunderbird macht einfach nichts). Manchmal kann ich nur einmal in den Zielordner verschieben, manchmal mehrere male bis das Problem auftritt. Ich vermutete bislang, dass Thunderbird den Zielordner offen lässt (sperrt) und so ein erneuter Zugriff nicht mehr möglich ist. Komprimieren oder Reparieren des Zielordners bringt nichts. Nur wenn Thunderbird beendet und neu gestartet wird kann auch wieder auf den Ordner zugegriffen werden. Auf die Dauer ist dies aber keine Lösung.
    Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich in einen Ordner im IMAP-Konto verschieben will.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank für eure Hilfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Juli 2012 um 16:09

Hallo huas

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "huas"

Meine E-Mails liegen auf einem NAS

hast du dazu die lokalen Ordner-Pfade in den Konten-Einstellungen angepasst oder das Profil komplett verschoben oder wie hast du das gemacht?

BTW: wir sind bei Version 14, es sei denn, du hast die 10er ESR

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• huas
    Junior-Mitglied
    • 31. Juli 2012 um 10:29

Hallo rum

Danke für Deine schnelle Antwort.

Zitat

hast du dazu die lokalen Ordner-Pfade in den Konten-Einstellungen angepasst oder das Profil komplett verschoben oder wie hast du das gemacht?

Es ist schon viele Jahre her, also 100% sicher bin ich nicht mehr. Aber zu 99% hatte ich damals mit dem Profilmanager ein neues Profil mit dem Pfad auf den Server erstellt. Sicher ist, dass die IMAP-Konten erst später dazu kamen. Sicher ist auch, dass ich zwischendurch mal die Daten von einem eigenen Samba-Server auf ein Synology-NAS verschoben habe.
    Da ich aber auch mit lokalen Ablageordnern und sogar mit IMAP-Ordnern das selbe Problem habe, vermute ich das Problem nicht mehr beim NAS.
    Verwendet Thunderbird irgendwo eine zentrale Datei, wo er offene Ordner einträgt?

Zitat

BTW: wir sind bei Version 14, es sei denn, du hast die 10er ESR

Ich habe Thunderbird schon mehrmals extra wegen diesem Problem aktualisiert und gehofft, dass Problem sei dann weg. War leider nie der Fall. Seit wann ich das Problem habe kann ich leider auch nicht mehr heraus finden.
    Mit Updates bin ich vorsichtig geworden da man nie so genau weiss, was dann (z.B. AddOns) nicht mehr funktioniert wie vorher.
    (So bin ich bei OpenSuse wieder auf 11.3 zurück, weil bei der neueren Version gewisse Programme nicht mehr unterstützt werden. Aber auch seit dem Update auf 11.3 kann ich mein Handy nicht mehr synchronisieren. JAVA habe ich auf Version 1.6.20 eingefroren, weil sonst LibreOffice nicht mehr 'rund' läuft. etc.)

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Juli 2012 um 11:05

Hallo,

bezüglich des Updates schau dir die 10er ESR an, da werden über einen langen Zeitraum nur Sicherheitsupdates gemacht. Klick oben mal auf "herunterladen" dort steht mehr dazu.

Gut, mit dem Profilmanager wäre ok. Manch einer verbiegt nur die Pfade zu den lokalen Ordnern der Konten... :rolleyes:

Bezüglich deines Problems: und hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• huas
    Junior-Mitglied
    • 31. Juli 2012 um 11:52

Hallo,

Zitat von "rum"

bezüglich des Updates schau dir die 10er ESR an, da werden über einen langen Zeitraum nur Sicherheitsupdates gemacht. Klick oben mal auf "herunterladen" dort steht mehr dazu.

• geht es da ja 'nur' um 'Sicherheitsupdates' wo mein Problem kaum dazu gehört.
    • ist diese Version nicht in meinem Repository. Dies bedeutet, ich müsste die Paketverwaltung von SUSE verlassen. Mit welchen Folgen? Da riskiere ich lieber ein Update auf die 14, diese ist im Repository. Hoffnung mache ich mir dabei aber nicht, weil das Problem schon länger besteht und noch nie irgendwo beschrieben wurde.

Zitat von "rum"

Bezüglich deines Problems: und hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Dies habe ich bereits in der Einleitung beschrieben -> funktioniert leider nicht.

Zu erwähnen ist ev. noch, dass ich oft mit virtuellen Ordnern arbeite, wo ich die 'Inbox' und 'Gesendet' beieinander habe um zusammengehörende E-Mails ablegen zu können. Wenn ein Zielordner 'bockt' kann ich aber auch direkt aus der Inbox nichts mehr dorthin verschieben.

schöner Gruss

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Juli 2012 um 12:15

Hallo,

zu 1. wollte ich damit nur darauf hinweisen, dass es eine Version gibt, bei der die Addon Problematik reduziert ist.
    2. kann ich nichts zu sagen, aber wir haben hier ja einige Suse Nutzer, die können dir da evtl. was zu sagen. Einfach mal im Forum Installation & Update ein Thema dazu aufmachen.

Sorry, die Wartungshinweise habe ich überlesen.
    Hast du das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) probiert und evtl. auch mal in einem lokalen Test-Profil?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™