1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird - IMAP - "Groupware"

  • flo-do
  • 2. August 2012 um 09:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • flo-do
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Aug. 2012
    • 2. August 2012 um 09:05
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 - SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Own

    Guten Tag Zusammen,

    ich habe seit ca. 3-4 Monaten Thunderbird überall im Einsatz als Ersatz für Outlook. Ich habe ein konkretes Problem mit mehreren IMAP Postfächern, ich habe z.B. das Info oder Angebote Postfach - hier greifen 7-8 PC's permanet zu. Hier kommt es aber immer mehr zu Sync "fehlern", heißt ein Kollege verschiebt eine Nachricht aber bei 2 oder 3 PC's bleibt die Nachricht noch im Posteingang. Falls diese jetzt die Nachricht öffenen ist diese komplett Weiß (nicht mehr vorhanden)

    Ich habe jetzt schon mit den config werten gespielt:

    mail.server.default.check_all_folders_for_new;true
    mail.imap.expunge_threshold_number;1

    habt aber nicht wirklich viel geholfen...

    Habt ihr eine Idee?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. August 2012 um 12:33
    • #2

    Hallo flo-do

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich sehe das Problem eher beim Server. TB aktualisiert ja spätestens, wenn der Ordner angeklickt wird, ansonsten pusht der Server Änderungen und die erscheinen sofort.
    Wenn nun also einer bereits im Posteingangsordner ist, wird die Mailliste scheinbar nicht aktualisiert.
    Ich habe es gerade getestet und in meiner TB 14-Arbeitsversion den Posteingang ABC angeklickt, die Mailliste liegt also sichtbar vor mir.
    Parallel dazu ein Testprofil in einer anderen TB Version geöffnet und dort eine Mail aus einem lokalen Ordner in den Posteingang ABC kopiert und Sekunden später wurde die Liste in meiner TB-Arbeitsversion automatisch aktualisiert. TB hat also kopiert, der Server hat das synchronisiert und zeitgleich an TB 14 gepusht.

    Ergo: prüfen, ob in TB Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitret IDLEing eingeschaltet ist und das auch auf dem Server mal checken.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • flo-do
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Aug. 2012
    • 2. August 2012 um 12:57
    • #3

    Guten Tag Rum,

    das ist völlig richtig - ist eingeschalten und funktioniert auch - also wenn ne neue Nachricht ankommt merken das alles "sofort".

    Problem ist wenn einer eine Nachricht in einen anderen Ordner verschiebt... hier gehen diese Übertrangungen manchmal unter da haben 4 leute 12 Nachrichten ungelesen drin mache nur 11 und nach einem TB neustart sind es dann real nur 10 wie auf dem Server...

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™