Änderung des Mailabrufs von Pop3 in IMAP[erl.]

  • Thunderbird-Version:TB 14
    Betriebssystem + Version: window7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Gmail
    Hallo,
    Ich verwalte 2 Gmail-Konten mit TB, eins, bei dem ich die Mails mit IMAP abrufe und eins, bei dem ich die Mails mit Pop3 abrufe. Bei dem Konto, das ich über IMAP abrufe, hat sich von selbst ein Ordner "Alle Nachrichten" installiert, was ich als sehr komfortabel ansehe, bei dem anderen Konto allerdings nicht. Kann ich das Konto, in dem ich die Mails über POP3 abfrage so ändern, dass ich die Mails über IMAP abrufen kann ? Ich habe versucht dies zu ändern, aber es hat bisher nicht geklappt.
    Mit freundlichen Grüssen
    cwolff2612

  • Hallo,


    "cwolff2612" schrieb:

    Kann ich das Konto, in dem ich die Mails über POP3 abfrage so ändern, dass ich die Mails über IMAP abrufen kann ?
    cwolff2612

    Nein, man kann ein IMAP-Konto nicht auf POP3 oder umgekehrt umstellen, besser gesagt, man sollte nicht (es gibt Anleitungen dafür...), weil es mit Datenverlust enden kann.
    Man kann aber ein neues Konto mit dem gewünschten Typ anlegen und das andere vielleicht stilllegen, also nicht mehr abrufen, oder auch löschen, nachdem man die Mails gesichert hat.
    HTH, muzel

  • Hallo cwolf2612,


    nein, Du kannst das Konto nicht ändern. Du kannst aber eine IMAP-Konto parallel zum POP-Konto anlegen. Ggf. kannst Du Mails dann von POP zu IMAP kopieren und das POP-Konto dann sogar löschen.


    Alternativ kannst Du Dir den Ordner Alle Nachrichten auch selber einrichten. Dazu kannst Du einen virtuellen Ordner einrichten, der den Posteingang, den Gesendet- und alle Archiv-Ordner beinhaltet. Und sogar noch mehr Ordner, wenn Du das benötigst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich ein neues gmail-Konto mit Mailabruf über IMAP eröffnet habe und auf der Serverseite eingestellt habe, daß das neue Konto alle Mails des POP-Kontos abruft. Vielen Dank für die Tipps !
    cwolff2612