Nachrichten verschwinden aus dem Posteingang

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx


    Hallo,
    meine Nachrichten verschwinden nach dem Lesen unauffindbar aus dem Eingangsordner.
    Es ist sicher nur eine Kleinigkeit - aber kann mir kurz jemand sagen was ich tun kann?
    Ich finde keine gesetzten Filter o. ä.


    Danke für Eure Hilfe
    Seehase

  • Hallo,

    Zitat

    Ich finde keine gesetzten Filter o. ä.


    o.ä. heißt...?
    Konteneinstellungen / Speicherplatz und Ordnereigenschaften / Speicherplatz überprüft?
    Wie groß ist der Posteingang (Dateigröße der Datei Inbox - oder ExtraFolderColumns installieren).
    Werden die Ordner regelmäßig komprimiert, Indexdateien erneuert?
    Gruß, muzel

  • Hallo Seehase und willkommen im Thunderbird-Forum,


    hast Du zufällig eingestellt, dass nur ungelesene Nachrichten angezeigt werden?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe,


    nein leider nicht.. schade.. habe ich gerade kontrolliert.


    @ Munzel,
    mein Posteingang ist quasi leer weil ich das Konto erst wieder neu eingerichtet habe.
    Es ist alles in der Originaleinstellung.. außer ich habe eben versehentlich was verstellt :( 
    Angefangen hat der ganze Mist als ich den Anzeigenamen verändert habe.
    Ich habe dann das Konto gelöscht und neu erstellt.


    Ob es wohl was bringt das Konto nochmal neu einzurichten? Denke dieses Problem ist eher in der Grundeinstellung zu suchen?


    Gruß
    Seehase

  • Hallo,


    bleiben noch Filter. Überprüfe die mal.


    Gruss
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • ..also: Mir ist aufgefallen dass eigentlich Mails sowieso nur ab und zu ankommen!!!!
    (habe zum Test welche von einem anderen Konto an mich selber geschrieben)


    Also habe ich ein 2. Konto zugefügt, da funktionierte alles! (@gmx.net)
    Dann das "Problemkonto" (@gmx.de) gelöscht und neu zugefügt..


    Habe das .de Konto jetzt über den IMAP Server laufen.. das .net über den POP...
    so funktioniert's zumindest häufig!


    Kann aber zeitweise trotzdem nicht beide Konten abrufen.. sehr seltsam! :nixweiss:


    Na ja.. wenigstens funktioniert's halbwegs!


    Danke trotzdem für Eure Hilfe
    Seehase

  • Grüß Gott, alle miteinander!


    Vorab: Dies ist mein erster Beitrag im TB Forum
    Meine Grunddaten: Thunderbird 15.0; POP3; Windows XP SP3
    Mein Problem: eMails verschwinden wie von Zauberhand aus dem Posteingang.
    -- Einstellungen: Lokale Ordner - Posteingang - Ansicht - Sortieren nach °Datum + °absteigend + °Gruppiert nach Sortierung
    Mein TB-Aufbau: In "Posteingang" 10 Subdirectories zum Sortieren der eMails nach Themenkreisen - diese sind vom geschilderten Problem NICHT betroffen; ebensowenig die "Gesendet"-eMails)
    Fall: Zum dritten Mal innerhalb des letzten Jahres sind heute sämtliche unter der o.a. Sortierung vorgehaltenen eMails in dem Moment verschwunden, in dem ich aus dem aktuellen "Heute"-Verzeichnis zwei eMails gelöscht habe. D.h. die (quasi als "Wiedervorlage") vorgehaltenen eMails unter "Gestern", "Letzte Woche", "Vorletzte Woche" und "Ältere Nachrichten" sind in dem Augenblick des Löschens von zwei eMails aus dem "Heute"-Ordner verschwunden. Einfach so. Übrig blieb ein leeres Blatt.
    Nochmal: Die in den Themen-Subdirectories und im Gesendet-Ordner abgespeicherten eMails sind nicht betroffen.
    Hinweis: Nach den vergangenen Verlusten habe ich mehrfach aufgeräumt, d.h., die Anzahl der gespeicherten eMails drastisch verringert, bzw. alte eMails in eine Partition ausgelagert.
    Einstellungen:
    Aktiviert sind "Nachrichten auf dem Server belassen"; "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren";
    Nicht aktiviert sind "Löche Nachrichten vom Server nach ..." und " Nachrichten vom Server löschen, wenn sie ..."


    Mehrfach habe ich sämliche Foren (TB-intern und extern) durchgesehen. Das Verschwinden von eMails wird häufig angesprochen. Jedoch kein einziges Mal habe ich eine Beschreibung des von mir geschilderten Falles gefunden.
    Deshalb ist das hier meine letzte Hoffnung.


    Nun warte ich ab und danke jetzt schon all denen, die sich meines Problems annehmen.
    steinhausen70