Thunderbird und Googlemail, die Xte

  • TB 13:
    Windows 7:
    IMAP:
    GMail:


    Habe gestern mein GMail-Konto auf doppelte Anmedesicherheit umgestellt.
    Jetzt brauch ich für TB ja ein Anwendungsspezifisches PW. Hab nun bereits mehrere erstellt (die jeweils alten immer brav gelöscht), aber keines will er nehmen. Immer kommt "Login fehlgeschlagen".
    Ein entsprechendes PW für Lightning/Calender funktioniert. Bloß nicht das für IMAP. Woran kann das liegen? Ach ja, ist auf 2 PC`s so...

  • Hallo (sagt man hier erstmal),


    Googlemail sagt dazu:

    Zitat

    Einige Anwendungen, die außerhalb eines Browsers ausgeführt werden, sind noch nicht mit der Bestätigung in zwei Schritten kompatibel und können nicht nach Bestätigungscodes fragen. Hierzu gehören beispielsweise:


    Apps auf Smartphones wie Android, BlackBerry oder iPhone
    E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook
    Chat-Clients wie Google Talk oder AIM


    (und noch einiges mehr).
    Das Konto ist jetzt doppelt sicher vor dir. ;) 
    Vielleicht funktioniert das ja auch irgendwie, aber wieso verbiegt G00gle schon wieder das IMAP-Protokoll?


    Gruß, muzel

  • Hallo ;)


    Sry, fange eigentlich immer mit der Begrüßung an, wahrscheinlich hat mich die Vorgabe zum System so abgelenkt... :flehan:


    Ja, das was Google sagt, passt ja zu den anwendungsspezifischen PW, die ich ja auch versucht habe. Hatte dann vor lauter Frust wieder auf normales PW umgestellt. Allerdings ging TB dann trotzdem nicht. Erst nach langem Suchen habe ich eine Google-Seite gefunden, auf der ich mich nochmal einloggen mußte, danach konnte ich mich wieder mit TB einwählen.
    Meine Vermutung: Hatte das erst PW für Lightning (Zugriff auf Google Kalender) eingegeben. Offensichtlich (das wird ja nicht wirklich deutlich erklärt) kann ich dann dieses ASPW nicht mehr für was anderes nehmen. Da für mich aber TB TB ist, hab ich das natürlich für IMAP auch (mehrmals) versucht. Und scheinbar sperrt Google nach ein paar Fehlversuchen diese Anwendung, weißt aber nicht darauf hin...
    Naja, jetzt gehts erstmal wieder, aber ob ich mich nochmal an die 2-fache Sicherheit traue, mal sehen...