neue Archiv-Ordner automatisch in virt. Ordn. aufnehmen

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem: per virtuellem Ordner lese ich alle Mails aus allen Ordnern (sowohl Posteingang als auch Archiv als auch Lokale Ordner), die das Schlagwort "Todo" haben. Das funktioniert auch ganz wunderbar.


    Da mein Archiv pro Monat einen neuen Ordner anlegt, bekomme ich immer zum ersten eines Monats ein Problem: der neu angelegte Ordner ist im virtuellen Ordner nicht eingetragen und wird dementsprechend nicht berücksichtigt.


    Ehrlich gesagt ist es mir jedoch zu mühselig, jedesmal am Monatsanfang daran zu denken, den neuen Ordner aufzunehmen. Da muss es doch irgendeine Lösung geben dass z.B. neu erstellte Unterordner automatisch mit aufgenommen werden, wenn der übergeordnete Ordner ebenfalls aufgenommen ist.


    Grüße
    fllwngm

  • Hallo fllwngm,


    verdammt. Gerade gestern hatte ich eine Erweiterung gefunden, die genau das tun sollte (ich habe nach Filter SubFolder gesucht) und wollte sie mir noch merken, denn auch ich bin daran interessiert. Und schon heute weiß ich nicht mehr, wie sie heißt. Ich glaube, das nennt man Altersdemenz. :confused: Und ich finde sie gerade auch nicht mehr. :(


    Vielleicht suchst Du auch noch mal und ich wäre Dir dankbar, wenn Du das Ergebnis hier melden würdest.


    EDIT: Doch noch gefunden: SavedSeachInSubfolders. Über einen Testbericht würde ich mich aber trotzdem freuen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi slengfe,


    danke für den Tipp. Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren - eigentlich tut es eher das Gegenteil von dem was es eigentlich tun soll:
    Selektiere ich Archiv und Posteingang, so ist das Archiv hinterher nicht mehr selektiert - wenn ich einzelne Ordner mit selektiere (habe ich mal zum Testen gemacht), so sind diese hinterher ebenfalls nicht mehr selektiert.


    Ich sehe gerade, dass du dieses Problem in den Bewertungen schon angemerkt hast.


    Ich werde mal weiter suchen und testen.


    EDIT: Über den Bug-Report habe ich das Addon SavedSearchThemAll gefunden. Dies fügt zwar keine Unterordner hinzu, erweitert aber die Suche einfach auf alle Ordner, wenn man einen extra Menüpunkt unter Extras --> update search folders targets anklickt. Für mich genügt das, da es bei der Suche nach Schlagwörtern für mich eh sinnvoll ist, alle Ordner zu durchsuchen. Funktioniert auch wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von fllwngm ()

  • Hallo,

    "fllwngm" schrieb:

    Ich sehe gerade, dass du dieses Problem in den Bewertungen schon angemerkt hast.


    tatsächlich. Mein Alzheimer wird auch immer schlimmer. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, diesen Kommentar geschrieben zu haben (und ich dachte gestern, ich hätte eine neue Erweiterung entdeckt - in Wirklichkeit habe ich sie schon im April bewertet :lol: :redface: :confused: :rolleyes::( -> weiß gerade nicht, wie ich mich fühlen soll). Aber das bin ich gewesen - oder jemand hat mein Konto gehackt. :mrgreen:


    Nun, dann fürchte ich, Du wirst weiter manuell umstellen müssen. Ich kenne keine andere Möglichkeit.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    siehe die Bearbeitung meines Postes oben (hatte deine Antwort nicht gesehen, sonst hätte ich einen neuen verfasst).
    Diese Lösung erfüllt meine Zwecke, vielleicht reicht es ja auch für dich :)


    Grüße
    fllwngm