Thunderbird- Postfach trotz 1Gb Speicher nach 2,5Mb voll...

  • Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet


    Hallo,
    seit ich Thunderbird nutze, habe ich Probleme.
    a) kommen öfter mal Mails, die ich versende, nicht an...
    b) viel schlimmer: Mails kommen bei mir nicht an, die Leute senden sich dusslig, aber es kommt nichts an. Viele klappen, aber dann klappt es bei einigen nicht. Schon gar nicht, wenn ein Anhang dabei ist, z.Bsp. mit 2,5 MB oder so....bei leerem Postfach. Ich nutze Freenet. Ich weiß nicht, ob es irgendwie an freenet liegt (was ich nicht denke, denn wie gesagt oft räume ich das Postfach plus gesendete Objekte komplett leer...Mülleimer natürlich auch, und trotzdem geht es nicht, bzw. wenn doch mal, dann sind sofort 98% voll vom Postfach oder so...
    Daher denke ich, dass es irgendwie an thunderbird liegen muss.
    Kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen? Das wäre toll. Danke schon mal!
    Einalem

  • Hallo,


    ich wage eine Wette, dass zumindest b) nicht am Thunderbird liegt. Allein


    Zitat von "Einalem"

    ... bzw. wenn doch mal, dann sind sofort 98% voll vom Postfach oder so...


    spricht sehr dafür, dass Dein Postfach eben doch voll ist oder zu klein. Hast Du Dich schonmal mit Freenet in Verbindung gesetzt?
    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Kontoart: beides" meinst. Du weißt, dass bei IMAP die E-Mails auf dem Server verbleiben?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    es geht per pop...rein mit imap raus, oder umgekehrt....beim installieren hatte ich beides, aber ich weiß jetzt nicht wo ich nachgucken kann, aber habe beide, wegen freenet.
    Hm, freenet kann ich ja mal anschreiben....dachte, da ich online nachsehen konnte, dass ich 1GB speicher habe, davon sind normalerweise 26% frei..nur wenn eine 2,5MB-Mail kommt sind sofort 98% voll...dass es an Thunderbird liegen könnten. Aber stimmt eigentlich, das mit den % sah ich ja direkt bei freenet. Gut, dann maile ich dort mal den Kundenservice an, vielleicht klärt sich dann ja endlich b, wäre wichtig. Danke!

  • Hallo Einalem,


    Zitat von "Einalem"

    es geht per pop...rein mit imap raus, oder umgekehrt....


    Kann es sein, dass Du gerade POP, IMAP und SMTP (betrifft nur das Senden) durcheinanderbringst? Du solltest in Erfahrung bringen, ob Du POP oder IMAP hast. Während bei POP normalerweise die E-Mails vom Server auf Deinen PC heruntergeladen und dann auf dem Server gelöscht werden, verbleiben sie bei IMAP zunächst auf dem Server, bis Du sie bewusst löschst (oder manche Provider sie nach Ablauf einer Frist löschen).
    IMAP hat klar seine Vorteile, z.B. kannst Du von verschiedenen Rechner oder einem Smartphone aus auf Deine E-Mails zugreifen, aber kann halt dazu führen, dass das Postfach plötzlich voll ist - insbesondere bei Kostnix-Accounts.


    Gruß


    Susanne