Neue Mails werden automatisch als gelesen abgelegt[erl.]

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite mit TB 12.0.1 Release auf Mac-Basis (System 10.6.8). IMAP / 1und1
    Ich rufe meine Mails zusätzlich vom iPad aus ab.


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das neue Mails direkt in den Gelesen-Ordner verschoben werden - ohne das ich sie überhaupt gesehen oder gelesen habe. Ich muss, um keine Mail zu verpassen, ständig auf "Ansicht/Alle" stellen, was sehr unübersichtlich ist. Die Mails sind immer hellgrau, nicht fettschwarz.


    Unter "Einstellungen/Lesen&Ansicht" habe ich nun das Fenster "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" gefunden. Es war bei "sofort beim Anzeigen" aktiviert. Aber auch das Deaktivieren dieser Funktion hat nichts gebracht. Offensichtlich bedeutet diese Funktion nur, das eine neue Mail im Moment des Lesens sofort als "Gelesen" markiert wird. Mein Problem ist aber, das ich die Mail ja gar nicht anrühre - und trotzdem verschwindet sie sofort als "Gelesen" im Gelesen-Ordner.


    Wer kennt dieses Problem? Danke für eure Hilfe!


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • Hallo Nahla und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wie rufst Du denn Deine Mails auf dem iPad ab? Hast Du dort ein POP-Konto. Dann kann es nämlich sein, dass dieses die Mails beim abrufen auf dem Server als gelesen markiert und sie daher in TB auch schon gelesen präsentiert bekommst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mein iPad jetzt auf imap umgestellt und warte mal den morgigen Tag ab - dann melde ich mich wieder!


    Gruss,
    Nahla

  • Hallo Nahla,


    lies sie aber nicht auf dem iPad, denn auch dann werden sie schon als gelesen markiert. :D


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für deine Hilfe. In den letzten zwei Tagen ist mir keine Mail verloren gegangen! Ich glaube du hast mein Problem gelöst :D


    Ich selbst bin nicht drauf gekommen, das das Problem beim iPad zu suchen war, habe vergeblich die TB-Software durchforstet.


    Liebe Grüsse,
    Nahla