TB bleibt laufend hängen

  • Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Bin seit langem TB-Anwender. Nur eines nervt: wenn ich z.B. eine Mail verfasse, bleibt das System regelmäßig für 3-4 Sekunden hängen. Tastatureingabe erscheinen dabei erst danach im Editor...


    Dachte früher, es läge an meinem alten Rechner, aber auch auf meinem neuem i7-Notebook kommt dieser Effekt regelmäßi vor...


    An was kann das liegen ?


    Gruß
    P.

  • Hallo pallas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Kommt das bei allen Konten vor oder nur bei IMAP?


    Hast du einen Virenscanner am Laufen und wenn ja welchen und darf der das Profil scannen oder ist das vom Scan ausgenommen?

  • High,


    der Effekt ist jetzt auf dem neuen Rechner unter POP3 aufgetreten, aber auf meinem Netbook tritt er auch unter IMAP auf...


    Als Virenscanner benutze ich Microsoft Security Essential - der hat in der Tat früher mal (vor ca. 1 1/2 Jahren) mit Thunderbird gezickt...


    Soll ich evtl. den MSE für TB deaktivieren ?


    Danke für Hinweise


    Gruß
    P.

  • Hallo,


    deaktiviere aber den Start mit Win und starte den PC neu und teste dann.


    Hast du beim Umzug

    "pallas" schrieb:

    der Effekt ist jetzt auf dem neuen Rechner unter POP3 aufgetreten, aber auf meinem Netbook tritt er auch unter IMAP auf...

    das Profil übernommen oder ein neues Profil erstellt?

  • Profil habe ich immer händisch neu erstellt...


    Teste nun mal das Deaktivieren von MSE...

  • Hallo,


    ich glaube es hängt damit zusammen, dass MSE eine temporäre Datei von TB scannt.


    Wo liegen diese temporären Dateien denn ab, damit ich diese in MSE auschließen kann...


    Dann auf MSE will ich halt doch nicht verzichten...


    Danke für Hinweise


    Gruß
    P.

  • Hallo,


    bei mir darf der Virenscanner das Profil nicht scannen und auch ausgehende Mails sind tabu. Eingehende Mails werden gemäß der Einstellung in TB in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Antivirus vor der Ablage in TB gescannt und Mails lese ich nur in ReinText. Dadurch und weil ich unangemeldete Anhänge gar nicht beachte, andere Anhänge niemals aus der Mail öffne, sondern erst speichere und dort scanne, und stets Brain.exe aktualisiere und nutze, hat Malware bei mir kaum eine Chance.
    Sieh zur Thematik> Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu