Seit Update auf TB15 Probleme beim Markieren mehrerer Mails

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, GMX, web.de, Yahoo


    Hallo Thunderbrid-Experten!


    Schon seit vielen Jahren benutze ich Thunderbird und hatte nie irgendwelche Probleme die ich nicht selbst lösen konnte.
    Seit dem letzten Update ist das aber anders.


    So alle zwei bis drei Wochen gehe ich meine Postfächer durch und lösche Mails die ich nicht mehr brauche.
    Dabei markiere ich die erste mit Mausklick, drücke dann Strg und lasse die Tase gedrückt.
    Dann klicke ich nacheinander alle weiteren Mails an die gelöscht werden sollen.


    Seit dem Update auf TB15 habe ich folgendes Problem:
    Ab der dritten Mail die ich anklicke reagiert Thunderbird so gut wie nicht mehr.
    Das kann dann 30 Sekunden dauern bis auf das anklicken der vierten Mail reagiert wird.
    Mit steigender Zahl der markierten Mails steigt auch die Wartezeit.


    Gibt es eine Möglichkeit für mich dieses Verhalten zu ändern?
    Wo kann ich ggf. TB14 bekommen (Downloadlink wäre super)?


    Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und es eine Lösung gibt.


    Vielen Dank an alle die sich darüber Gedankden machen!!!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ich glaube nicht an ein Update-Problem, weil ein Update nur den Programmordner aber nicht das Profil betrifft und nur dort kommen solche Fehler vor.
    Repariere mal die betr. Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Ferner installiere das Add-on Extra Folder Columns
    und lasse dir die Größen der Ordner anzeigen.
    Wie oft komprimierst du deine Ordner?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw