1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update: TB startet nicht - Profilordner plötzlich leer

  • dbas
  • 3. September 2012 um 23:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dbas
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    2. Jun. 2009
    • 3. September 2012 um 23:05
    • #1

    Thunderbird 15
    Ubuntu

    Hallo,
    nachdem Ubuntu heute Thunderbird ein Update verpasst hat startet das Programm nicht mit der Meldung:

    Zitat

    Thunderbird is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Thunderbird process, or restart your system.

    Ich benutze das Programm sowohl von Windows 7 als auch von Ubuntu aus (dual boot). Der Profilordner liegt auf der gemeinsamen Datenpartition und ist seit heute komplett leer (!), vermutlich kann das Programm darum nicht geöffnet werden.

    Gleichzeitig sehe ich ich, dass unter /usr/lib/thunderbird manche Ordner heute geändert wurden und unter /home/dbas/.thunderbird heute die Datei profiles.ini bearbeitet wurde.

    Wie allerdings der gesamte Profilordner verschwinden kann ist mir schleierhaft.

    Wer kann helfen?

    dbas

  • muzel
    Gast
    • 4. September 2012 um 06:53
    • #2

    Guten Morgen,
    das fällt mir schwer zu glauben, aber für den Fall von Datenverlusten hast du ja sicher ein Backup aller wichtigen Daten?

    Zitat

    Gleichzeitig sehe ich ich, dass unter /usr/lib/thunderbird manche Ordner heute geändert wurden

    Logisch, beim Update.

    Zitat

    und unter /home/dbas/.thunderbird heute die Datei profiles.ini bearbeitet wurde.


    Das ist eher ungewöhnlich.
    Was steht in der profiles.ini (jeweils unter Windows und Linux)?
    Gruß, muzel

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. September 2012 um 17:02
    • #3
    Zitat von "dbas"


    Hallo :)

    als Ergänzung: Profile in use.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • dbas
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    2. Jun. 2009
    • 4. September 2012 um 23:43
    • #4

    Hallo,

    Wie der Ordner komplett verschwinden konnte ist mir nach wie vor rätselhaft. Aber ich habe ein neues Profil erstellt und das Backup des alten importiert. So tut jetzt alles wieder.
    Unter Windows hat chkdsk eine Menge Probleme gefunden. Vielleicht hat es damit zu tun gehabt.

    Trotz allem, danke für die Tipps.

    dbas

  • muzel
    Gast
    • 5. September 2012 um 07:45
    • #5
    Zitat

    Unter Windows hat chkdsk eine Menge Probleme gefunden.


    Danke für diese völlig nebensächliche Meldung ganz zum Schluß. Nur das

    Zitat

    Wie der Ordner komplett verschwinden konnte ist mir nach wie vor rätselhaft.

    ist ja wohl dann nicht mehr ganz so rätselhaft.
    m.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™