Nach Update: TB startet nicht - Profilordner plötzlich leer

  • Thunderbird 15
    Ubuntu


    Hallo,
    nachdem Ubuntu heute Thunderbird ein Update verpasst hat startet das Programm nicht mit der Meldung:


    Zitat

    Thunderbird is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Thunderbird process, or restart your system.


    Ich benutze das Programm sowohl von Windows 7 als auch von Ubuntu aus (dual boot). Der Profilordner liegt auf der gemeinsamen Datenpartition und ist seit heute komplett leer (!), vermutlich kann das Programm darum nicht geöffnet werden.


    Gleichzeitig sehe ich ich, dass unter /usr/lib/thunderbird manche Ordner heute geändert wurden und unter /home/dbas/.thunderbird heute die Datei profiles.ini bearbeitet wurde.


    Wie allerdings der gesamte Profilordner verschwinden kann ist mir schleierhaft.


    Wer kann helfen?


    dbas

  • Guten Morgen,
    das fällt mir schwer zu glauben, aber für den Fall von Datenverlusten hast du ja sicher ein Backup aller wichtigen Daten?

    Zitat

    Gleichzeitig sehe ich ich, dass unter /usr/lib/thunderbird manche Ordner heute geändert wurden

    Logisch, beim Update.

    Zitat

    und unter /home/dbas/.thunderbird heute die Datei profiles.ini bearbeitet wurde.


    Das ist eher ungewöhnlich.
    Was steht in der profiles.ini (jeweils unter Windows und Linux)?
    Gruß, muzel

  • Hallo,


    Wie der Ordner komplett verschwinden konnte ist mir nach wie vor rätselhaft. Aber ich habe ein neues Profil erstellt und das Backup des alten importiert. So tut jetzt alles wieder.
    Unter Windows hat chkdsk eine Menge Probleme gefunden. Vielleicht hat es damit zu tun gehabt.


    Trotz allem, danke für die Tipps.


    dbas

  • Zitat

    Unter Windows hat chkdsk eine Menge Probleme gefunden.


    Danke für diese völlig nebensächliche Meldung ganz zum Schluß. Nur das

    Zitat

    Wie der Ordner komplett verschwinden konnte ist mir nach wie vor rätselhaft.

    ist ja wohl dann nicht mehr ganz so rätselhaft.
    m.